Das klare Ziel des Bundesligateams: beim dritten Rennen der Bundesliga in Tübingen den Sprung in die TOP 10 zu schaffen. Jonas und Cedric Osterholt führten das Team an die Startlinie, wo sich neben ihnen Pim Venderbosch, Joey Van’T Verlaat und Robin Willemsen einsortierten. Geschwommen wurden die 750 m im Neckar. Sodann wurden auf 5 Runden die insgesamt 20 km lange Radstrecke abgespult, ehe es auf die profilierten Stadtrunde für den abschließenden 5 km-Lauf ging.

Beim Schwimmen konnte Cedric mit der 5ten Schwimmzeit ein Ausrufezeichen setzen und schaffte es zusammen mit Robin und Jonas direkt in die erste große Radgruppe. Im Laufe des Rennens vergrößerte sich diese auf a. 40 Athleten. Joey und Pim folgten in der zweiten Gruppe. Besonders Joey merkte, dass er super Kraft in den Beinen hatte und versuchte darum, die Verfolgung zu organisieren. Der Leistungsschnitt von 359 Watt über die 20 km spricht für sich. Am Ende konnte der Rückstand von 30 Sekunden auf die große Gruppe aber nur gehalten werden. Beide Gruppen fuhren einen 44er Schnitt. Joey stellte nach dem Rennen fest: „Ich habe alle meiner bisherigen Bestwerte in den Wattbereichen gebrochen. Ich wusste vorher schon, dass ich richtig gut in Form bin!“

Auf dem Weg in die Wechselzone zeigte sich Jonas ganz vorne im Feld und wechselte als Erster in die Laufschuhe. Er konnte sich am Ende den 17. Platz erkämpfen, gefolgt von Robin als 28ter, Joey als 34ter, Cedric als 42ter und Pim als 46ter. Nach dem Rennen konnte sich das Team über den 5. Platz freuen und war damit extrem zufrieden – zu Recht! In der Tabelle gelang damit der Sprung auf Platz 11.

In zwei Wochen geht es dann nach Berlin zum abschließenden Rennen der Saison. Teamleiter Patrick Hoffmann ist positiv gestimmt: „Wir können jetzt auf den 10. Platz in der Gesamtwertung schielen. Das Rennen in Berlin wird allerdings hart, da es um die deutsche Meisterschaften geht und die Crème de la Crème an der Startlinie steht. Dennoch müssen wir uns nicht verstecken. Wir können auf dieselben Jungs wie in Tübingen zurückgreifen und der Laufkurs in Berlin sollte den Jungs deutlich besser liegen!“

Das Rennen in Berlin wird live in der ARD/ZDF zusehen sein. Schaltet ein und haltet nach den blauen Einteilern Ausschau. Für Teameinblicke schaut auf dem Instagram-Kanal oder der facebook-Seite der harten Jungs vorbei (@wf_muenster_bundesligateam).