rückblick 2. buli15Rückblick Teil 1

Als kleinen Countdown bis zum Saisonstart am Sonntag, wollen wir einen kleinen Rückblick auf die ersten beiden Jahre in der 2. Bundesliga Nord wagen. Wir beginnen mit unserem ersten Jahr.

2013 war unser erstes Jahr in der 2. Bundesliga. Das Ziel war der Klassenerhalt, was im Nachhinein zu einem sensationellen 7. Platz führte.
Es standen die Rennen in Gladbeck, Berlin, Eutin, Verl und Krefeld auf dem Programm.

Direkt im ersten Rennen beim Teamsprint konnte ein Ausrufezeichen mit dem 9. Platz gesetzt werden. In der Besetzung Jan-Roelf Heerssema, Patrick Dirksmeier, Marco Vernooij, Lasse Daene und Kai Hesterwerth zeigte besonders Marco eine starke kämpferische Leistung. Beim abschließenden Lauf war er bereits früh vom Team abgehangen, holte dies jedoch zwei Kilometer vor dem Ziel wieder ein und sorgte bis zum Ziel für Tempo.

Bei den zweiten Rennen in Berlin, waren besonders schwere Wetterbedingungen und eine nicht optimale Organisation des Rennes kennzeichnend. Patrick Dirksmeier, Kai Hesterwerth, Jetse Scholma, Garvin Krug und Martijn Keijsers haben sich durchgekämpft und mit Platz 11 die Top 10 nur um einen Platz verpasst.

Patrick Dirksmeier, Jan-Roelf Heerssema, Kai Hesterwerth, Marco Vernooij und Fabian Watermeyer haben die W+F-Farben in Eutin auf der olympischen Distanz vertreten. Mit einen 7. Platz wurden die Erwartungen wiederum übertroffen.

Es folge der sensationelle 4. Platz in Verl. Zu der bis dato besten Platzierung in der 2. Bundesliga trugen Patrick Dirksmeier, Jan-Roelf Heerssema, Kai Hesterwerth, Lasse Daene und Garvin Krug bei. Nach dem Radfahren ging eine große Gruppe auf die Laufstrecke, wo sich die W+Fler hervortaten. Auch ein kleiner Fauxpas von Jan-Roelf und Lasse, die in der Wechselzone ihre Laufschuhe verwechselten, konnte das Top-Ergebnis nicht schmälern.

Bei dem abschließenden Teamsprint in Krefeld verteidigten Stefan Stroick, Patrick Dirksmeier, Kai Hesterwerth, Lasse Daene und Garvin Krug den 7. Tabellenplatz mit dem 9. Platz und somit einer weiteren Top 10 Platzierung.

Zu dieser hervorragenden Premierensaison trug vor allem Patrick Dirksmeier bei, der besonders durch seine 5. Plätze in Verl und Eutin das Team nach vorne brachte. Nach der Saison wechselte er zu den Stadtrivalen Tri-Finish, um sich dort in der 1. Bundesliga weiter entwickeln zu können.
Wie die zweite Saison ohne unseren Leistungsträger verlief könnt ihr im 2. Teil nachlesen.