2024 startet der Ökullus-Lauf zur sechsten Auflage am Sonntag, 22. September, um 10 Uhr im Rahmen des Hoffestes auf dem Ökullus-Hof Schulze Buschhoff am Handorfer Bahnhof. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich.

5. Ökullus-Lauf begeisterte die Teilnehmenden - Bewegung und Genuss ideal kombiniert

Das Wetter meinte es gut mit den Teilnehmenden und dem Orga-Team des 5. Ökullus-Laufes: Bei frischen Temperaturen gingen die Aktiven auf die Strecke, um im Ziel auf dem Ökullus-Hof Schulze Buschhoff bei Sonnenschein und angenehmer Wärme noch lange zu verweilen und zu genießen.

 

21 Kilometer Genuss

21 Kilometer Genuss

Dabei stand von Start bis Ziel Genuss im Vordergrund. Beim Ökullus-Lauf wurden auch bei der fünften Auflage keine Zeiten genommen. Die gut 250 Teilnehmenden waren nicht auf der Jagd nach der persönlichen Bestzeit, sondern genossen die reizvolle, 21 Kilometer lange Strecke ebenso wie die an sechs Stationen wartenden lukullischen Genüsse – von Kuchen über Schmalzbrote bis hin zu Eis, vom selbstgemachten Eierlikör über Milchgetränke bis hin zu alkoholfreiem Bier aus der Region. Und im Ziel wartete noch etwas ganz Besonderes: Kaffee mit dem auf leckerem Milchschaum gedruckten eigenen Antlitz – zu schön zum Trinken. Auch für musikalische Unterhaltung war stets gesorgt. So spielten die Walking Blues Prophets auf, Blech- und Jagdhornbläser waren zu hören und auch das Ilona-König-Trio.
Ein vielfältiger Cocktail

Ein vielfältiger Cocktail

Ein abwechslungsreicher und vielfältiger Cocktail, der den Teilnehmenden merklich gefiel. So machten sich viele „Wiederholungstäter“ auf die Strecke. Aber auch bei denjenigen, die erstmals beim Ökullus-Lauf dabei waren, kam die Mischung an. „Eine tolle Sache! Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!“ hörte das Orga-Team sehr häufig großes Lob für die Veranstaltung. Das freute besonders Monika Schürmann, Sprecherin der fleißigen Hände im Hintergrund: „Es war wieder eine runde Sache, die Mühe im Vorfeld hat sich gelohnt.“
Amateurbühne Münster-Ost

Amateurbühne Münster-Ost

Gelohnt hat sich der 5. Ökullus-Lauf auch für die Aktiven der Amateurbühne Münster-Ost. Die schminkten nicht nur eifrig Kindergesichter, sondern informierten im Zielbereich auf dem Hof Schulze Buschhoff auch über ihre aktuell ungeklärte Raumsituation – und die Teilnehmenden spendeten kräftig.
Ein bisschen Spaß muss sein...

Ein bisschen Spaß muss sein...

So wurde der Genuss-Lauf durch Münsters Osten auch bei der fünften Auflage wieder dem eigenen Anspruch gerecht. Beim Ökullus-Lauf wurden Bewegung und Genuss in idealer Weise kombiniert. Und dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz, wie das Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmenden nicht erst im Ziel bewies. Grund genug, schon jetzt an die sechste Auflage zu denken. Die wird vermutlich am Sonntag, 22. September 2024, gemeinsam mit dem Ökullus-Hoffest stattfinden. Weitere Infos dazu hier in Kürze.