Das Neuste vom Schwimmen:

  • Ausschreibung 100x100 m Schwimmen 2024 02. Mär 2024

    Liebe Schwimmfreunde, Nach 5 Jahren Zwangspause wollen wir das 100 x 100 m Schwimmen wieder aufleben lassen. Bei diesem Event ist es das Ziel 10 km gestaffelt in 100 x 100 m mit einer definierten Startzeit zu schwimmen. Es kommt also nicht darauf wie schnell geschwommen wird, sondern die 10 km...

  • Dieter erfolgreich bei deutschen Meisterschaften der Masters 12. Feb 2024

    Ende Januar fanden in Solingen die 38. Internationale Meisterschaften der Masters auf der langen Strecke statt. Dieter Rosenbaum, in der münsteraner Triathlon- und Schwimmszene kein Unbekannter, ging dort für W+F Münster an den Start und zeigte solide Leistungen. In seinem ersten Wettkampf...

  • Nachts im Schwimmbad 20. Jan 2024

      W+F Münster erfolgreich beim 24h-Schwimmen in Coesfeld Überaus erfolgreich starteten 20 Schwimmer:innen von W+F in die neue Saison. Mit zwei Teams traten sie traditionsgemäß beim Wolfgang Kemmerling Cup der Sparkasse Westmünsterland, dem 24h-Schwimmen in Coesfeld, an. Mit 111.350 Metern zeigte die...

 

Willkommen beim Ressort Schwimmen!

Das Schwimmressort bietet einen großes Spektrum an Angeboten für Groß und Klein.

Schon ab einem Alter von fünf Jahren können die Kinder bei uns mit dem Schwimmen beginnen. Sie beginnen in der Wassergewöhnung und können dann bis zum Goldabzeichen in der Kinderschwimmausbildung bleiben und so ihre Schwimmfähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln.

Nach dem Goldabzeichen geht es mit unserem Jugendtraining weiter. Hier werden die in der Schwimmausbildung erlernten Fähigkeiten vertieft und weiter ausgebaut, sodass alle Lagen über eine längere Strecke gut und ausdauernd geschwommen werden können. Auch an der Schnelligkeit wird gearbeitet. Spiel und Training gehen hier Hand und Hand. Das Training ist auf den Breitensport ausgerichtet.

Auch unsere Erwachsenen trainieren alle Lagen mit dem Ziel, Technik, Schnelligkeit und Ausdauer weiterhin zu verbessern. Der Spaß steht auch hier im Vordergrund. Wie bei den Jugendlichen werden Wettkämpfe angeboten, sofern dies gewünscht ist. Grundsätzlich ist aber auch dieses Training breitensportlich geprägt.

Das Schwimmressort organisiert immer wieder kleine Events. So gab es in der Vergangenheit bereits diverse 12- oder 24-Stunden-Schwimmen, 100x100-Schwimmen oder Staffelschwimmen.

Zudem treffen sich unsere Schwimmer*innen im Sommer gerne zum gemeinsamen Training am Kanal.

 

Ansprechpartener*innen:

Ressortleitung Schwimmen

Alexander Becker: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leon Schütz

Schwimmausbildung und Integrationsschwimmen

Beate Schulte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leitfaden Schwimmtraining Leitfaden Schwimmausbildung Einverständniserklärung zur Datenerhebung