Der Schultriathlon ist einer der größten Triathlon-Schulsportveranstaltungen Deutschlands. Knapp 1000 Kinder nehmen jedes Jahr teil. Geschwommen wird am Hiltruper Freibad, bevor es dann auf die Rad- und Laufstrecke geht. Jedes Jahr beteiligen sich viele Grund- und weiterführende Schulen an dem Event.

Wie alles begann...

Gerade Kinder können mit dem Leistungsdruck, der in unserer Gesellschaft herrscht oft nur schlecht umgehen und sind schnell frustriert. Thorsten Küster (Lehrer und BiS) fiel auf, dass auch bei Sportveranstaltungen, zu denen Schulen ihre Schüler schicken können, dieser Leistungsdruck besteht. Die Schulen möchten ein möglichst gutes Ergebnis erzielen und schicken lediglich die besten Schuler zu diesen sportlichen Events. Weniger sportliche Kinder bekamen keine Chance, an diesen Wettbewerben teilzunehmen. Ganz schon frustrierend und in Zeiten der Bewegungsarmut auch wenig zielführend. So wuchs die Idee zu einer Sportveranstaltung, an der alle Kinder teilnehmen können – ungeachtet ihrer sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

So kam im Jahr 2003 der 1. Hiltruper Grundschul-Triathlon zustande. Damals mit den 4. Klassen der 4 Hiltruper Grundschulen (ca.100 Teilnehmer). Mit einem Triathlon kann man viele Kinder ansprechen, da er Sportarten verbindet, die auch im (Schul-)Alltag vorkommen: Laufen, Radfahren und Schwimmen. Die Aktion war ein großer Erfolg & so etablierte sich die Veranstaltung in den nächsten Jahren in Münster. Im Jahr 2011 beschloss Wasser + Freizeit Münster e.V., selbst ein Verein mit einer beachtlichen Triathlon-Sparte, diese Veranstaltung zu unterstützen und mit zu organisieren. So konnte 2012 dann auch BASF als offizieller Partner und Namensgeber der Veranstaltung gewonnen werden. Dadurch konnten auch Schüler von weiter entfernten Schulen mit Bussen zum Triathlon gebracht werden.

Der Freiluft-Veranstaltungsort (Freibad Hiltrup sowie angrenzendes Waldgebiet „Hohe Ward“) bewies sich als ideal, da sich dort der Triathlon für die Kinder sicher abwickeln lasst.
Von Anfang an wurden keine Zeiten gestoppt oder sonstiger Druck aufgebaut. Die Kinder haben die freie Wahl, wie viele Bahnen sie schwimmen, und in welchem Tempo sie auf der Schwimm-, Rad- und Laufstrecke unterwegs sind. Dies führt auch weiterhin zu einer großen Akzeptanz des Triathlons bei Kindern, Eltern und Lehrern.

Die Begriffe Integration und Inklusion waren bei unserem Triathlon bereits eine Selbstverständlichkeit, bevor sie überhaupt populär waren. Für uns war immer wichtig, dass alle Kinder teilnehmen können, ob nun mit Kopftuch, Burkini, Klapprad, Behinderung, Adipositas o.a. Jeder wie er kann!

Der „Lohn“: Dabei sein ist ALLES. (+ Urkunde und T-Shirt)

Gesellschaftliche Wirksamkeit

Der Schultriathlon bekommt immer mehr Zuspruch. 2003 startete er mit 100 Kindern von vier Grundschulen. 2010 nahmen bereits 8 Schulen mit rund 280 Kindern teil. Im Jahr 2013 wuchs die Veranstaltung auf 11 teilnehmende Schulen mit etwa 400 Kindern. Erstmals durften auch die 3. Klassen teilnehmen. 2014 hatten wir 12 teilnehmende Schulen mit etwa 500 Kindern. 2015 kamen erstmals die 5. Klassen dazu. 2018 nahmen 18 Grundschulen mit ca. 700 Kindern und 4 weiterführende Schulen mit 200 Kindern teil.

Unsere Motivation

Etwa 50% unserer Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche. Uns ist es wichtig, den Kindern schon im frühen Alter den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Je mehr Kinder wir erreichen können, desto mehr erfüllen wir unsere Daseins-Berechtigung als Breitensportverein. Der Schultriathlon bietet die Möglichkeit unsere Leidenschaft zum Triathlon mit der Vermittlung der Freude am Sport zu verbinden.

Übertragbarkeit

Wir wünschen uns für die Zukunft, dass eine ähnliche Veranstaltung in einem anderen Stadtteil Münsters stattfinden kann. So würde sich bspw. der Norden mit dem Freibad Sudmühle anbieten. Benötigt werden für so eine Veranstaltung lediglich ein Schwimmbad sowie Rad- und Laufmöglichkeiten. Wir wurden uns freuen, noch mehr Schüler erreichen zu können.

Vernetzung

Neben W+F Munster und Thorsten Küster (Berater im Schulsport der Bezirkregierung Munster) wird der Schultriathlon unterstützt durch das Sportamt der Stadt Munster und die BASF-Coatings als Sponsor seit 2012. Weitere Hilfe leisten der ADFC (Anleitung für die sichere Position des Fahrradhelms), LSF Munster und TuS Hiltrup.

Ansprechperson bei W+F:

Helmut Neuhaus
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!