Das Neuste von der Wasserrettung:

  • 900 Jahre Saerbeck 10. Sep 2022

    Vom 26.-28.08 fand in Saerbeck die 900 Jahrfeier statt, zu der auch W+F Münster etwas beigetragen hat. Der Tauchcontainer auf dem Lehrerparkplatz der Gesamtschule lockte zahlreiche Schaulustige und auch viele Neugierige an, welche die Chance nutzten unter Aufsicht ein paar Runden in dem Container...

  • Tag des Kindes am Badesee 24. Jul 2022

    Gestern war es wieder soweit, der Tag des Kindes hat bei bestem Wetter stattgefunden. Angefangen hat es um 11:00 Uhr mit dem Sandburgen bauen. Es waren wieder viele verschiedene Kunstwerke zu bewundern und die Jury hatte es nicht leicht mit der Platzvergabe. Im Anschluss ging es für die Kinder,...

  • Trainee-Tag am Badesee Saerbeck 26. Jun 2022

    Um schon junge Schwimmerinnen und Schwimmer für die Wasserrettung am Badesee Saerbeck zu begeistern, hat der Rettungswachdienst (RWD) von W+F Münster Anfang Juni einen Trainee-Tag abgehalten. Dabei konnten Interessierte einen Tag lang in den Arbeitsalltags eines Wachleiters reinschnuppern. Morgens...

 

Willkommen beim Ressort Wasserrettung!

In dem Ressort Wasserrettung dreht sich alles um die Sicherheit am und im Wasser. Ein Hauptbestandteil ihrer Arbeit besteht gerade in den Sommermonaten im Rettungswachdienst am Badesee Saerbeck.
Unsere Rettungsschwimmer nehmen sich Urlaub bei ihrem regulären Beruf und sind eine Woche Tag und Nacht vor Ort, um die Sicherheit am See zu gewährleisten. Von Mitte Mai bis in den September ist so das Naturfreibad rund um die Uhr ehrenamtlich besetzt. Einmalig in der Umgebung!
Im Zuge der Sicherheit im See kommen auch immer wieder die Taucher zum Einsatz, die den Boden des Sees abtauchen und Gefahrenstellen eliminieren.
Darüber hinaus sichert das Ressort Wasserrettung zusätzlich unsere vereinsinternen Veranstaltungen ab, wie beispielsweise das Neujahrsschwimmen oder den Saerbecker Triathlon

 

Ansprechpartener:

Ressortleitung Wasserrettung

Sebastian Lechermann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wasserrettung Jugend und Öffentlichkeitsarbeit

Fabian Schulte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Material und Beschaffung

Marcus Zschenker: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tauchen und IT-Technik

Claus Robert Mertes: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!