Das Neuste von der Wasserrettung:

  • Tauchen lernen mit W+F 23. Jan 2024

    Es ist wieder soweit, taucht ein und unter und macht Euren Tauchschein. Nun zum zweiten mal bereits  bietet unser Verein das Tauchbrevet nach DIN EN 14153-2 "Selbstständiger Taucher" an. Dieses ist international anerkannt als  CMAS *, OWD etc.. Pfingsten 2024 wird diese Ausbildung am Badesee in...

  • Nikolaus Schwimmen 2023 13. Dez 2023

    Artikel aus der WN/Bericht des WDR's Eisbaden setzt Energien frei Saerbeck. Rund 50 Menschen sind am Samstag der Einladung zum Nikolausschwimmen im Saerbecker Badesee gefolgt. Anschließend konnten sich die Badenden in der wohligen Sauna aufwärmen. Von Marlies Grüter Rund fünfzig unentwegte und...

  • 1. Mondschwimmen 21. Aug 2023

 

Willkommen beim Ressort Wasserrettung!

In dem Ressort Wasserrettung dreht sich alles um die Sicherheit am und im Wasser. Ein Hauptbestandteil unserer Arbeit besteht gerade in den Sommermonaten im Rettungswachdienst am Badesee Saerbeck.
Unsere Rettungsschwimmer*innen nehmen sich Urlaub bei ihrem regulären Beruf und sind eine Woche lang, Tag und Nacht vor Ort, um die Sicherheit am See zu gewährleisten. Von Mitte Mai bis in den September ist so das Naturbad rund um die Uhr ehrenamtlich besetzt. Einmalig in der Umgebung!
Im Zuge der Sicherheit im See kommen auch immer wieder die Taucher*innwn zum Einsatz, die den Boden des Sees abtauchen und Gefahrenstellen beseitigen.
Darüber hinaus sichert das Ressort Wasserrettung zusätzlich unsere Vereins-Veranstaltungen ab, wie beispielsweise das Nikolausschwimmen in Saerbeck, das Neujahrsschwimmen im Kanal in Münster oder den Saerbecker Triathlon.

 

Termine

Wachaufbau

13.05.2023, 10.00 – 15.00 Uhr

Pflichttermin für das gesamte Wachteam

Traineetag

10.06.2023, 10.00 – 15.00 Uhr

Informations- und Übungstermin für interessierte zukünftige Retter*innen

Feuerwehrübung

18.07.2023

gemeinsame Rettungsübung mit der Feuerwehr Saerbeck, LZ Dorf

Tag des Kindes

22.07.2023, 11.00 – 15.00 Uhr

Ferienspaß der Kolpingfamilie

Mondschwimmen

26.08.2023, 21.00 – 24.00 Uhr

neue Veranstaltung, Schwimmen in der Dämmerung

Wachabbau

03.09.2023

Pflichttermin für das gesamte Wachteam

Nikolausschwimmen

09.12.2023

gemeinsames Baden bei kühlerer Wassertemperatur

 

Ansprechpartner:

Ressortleitung Wasserrettung
Sebastian Lechermann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wasserrettung Jugend und Öffentlichkeitsarbeit
Fabian Schulte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Material und Beschaffung
Marcus Zschenker: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tauchen und IT-Technik
Claus Robert Mertes: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!