Das Ökullus Team gewinnt Preis beim Ideenwettbewerb der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster.

Ausgeschrieben war ein Wettbewerb in vier Kategorien, die für das abfallfreie Münster der Zukunft eine besonders wichtige Rolle spielen. Das beginnt bei der Abfallvermeidung, denn der beste Abfall ist schließlich der, der gar nicht erst entsteht. In der Kategorie "Abfallvermeidung / bewusster Konsum" schaffte es W+F mit dem Orga Team des Ökullus-Laufs auf die Siegertreppe. Monika Schürmann durfte am letzten Freitag stellvertretend für das gesamte Team im Cineplex die Auszeichnung entgegennehmen.

Die eingereichte Idee: Bereits zum 5. Mal organisieren wir in diesem Jahr am 23. September den Ökullus-Lauf in Münsters Osten. Dabei stoßen wir – wie sicherlich viele Veranstaltungsorganisatoren in Münster auch – jedes Mal auf das gleiche Problem: Wie die Teilnehmenden nachhaltig mit Getränken versorgen ohne einen Haufen Plastikbechermüll zu verursachen?
Unsere Idee: Durch einen Pool mit Mehrweg- Kunststoffbechern für verschiedenste Veranstaltungen ließe sich das Problem lösen. Koordination und Reinigung könnten durch einen kleinen Obolus finanziert werden – günstiger als Einwegbecher und deutlich besser für die Umwelt.

Und weil zur Abfallfreiheit auch die Stadtsauberkeit gehört und wir uns alle ein sauberes Münster wünschen, fördern die AWM die prämierten Ideen hierzu.