K i m    B r a c k l a n d 

Name:
Kim Brackland

Alter:
25 Jahre

Ehrenamtlich aktiv bei W+F seit:
2010

Im Bereich:
Kinderschwimmausbildung

Was findest du toll an deiner Arbeit?
Besonders viel Spaß macht es mir, ganz vielen Kindern Schwimmen beizubringen, auch die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Leuten in einem Team finde ich toll.

Was sind deine Aufgaben?
Ich bin vor allem bei den ganz kleinen in den Seehund- und Seepferdchenkursen zu finden. Außerdem helfe ich bei der Organisation und Einteilung der Ausbilder*innen und gebe mein Wissen gerne an neue motivierte Helfer*innen weiter.

Was ist das Besondere am Ehrenamt?
Für mich war meine ehrenamtliche Arbeit immer eine Bereicherung. Ich habe sehr viel gelernt, was ich auch in anderen Situationen in meinem Leben gut gebrauchen kann, wie z.B. Teamarbeit. Außerdem ist es ein schönes Gefühl, etwas an die Gesellschaft zurückgeben zu können.

Warum findest du, sollte es mehr Ehrenamtliche geben?
Ich hoffe, dass sich noch mehr Menschen ehrenamtlich engagieren, um ihre Fähigkeiten und ihr Wissen mit anderen zu teilen und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Ich halte es für sehr wichtig, sich in einer Gesellschaft gegenseitig zu unterstützen und auch mal ohne große Gegenleistung etwas für seine Mitmenschen zu tun.

Was würdest du anderen mit auf den Weg geben, die überlegen selbst ehrenamtlich aktiv zu werden?
Einfach ausprobieren! Jede helfende Hand ist immer gerne gesehen!

Wie siehst du deine Zukunft im Ehrenamt?
Durch Studium und mein bevorstehendes Referendariat war und ist es nicht immer ganz einfach, regelmäßig Präsenz im Ehrenamt zu zeigen. Dennoch hoffe ich, auch in den nächsten Jahren ehrenamtlich aktiv bleiben zu können und irgendwann kommen auch wieder Zeiten, in denen man wieder mehr Zeit in ehrenamtliche Arbeit investieren kann.