Name: Tim Seifert
Alter: 32
Ehrenamtlich aktiv bei W+F seit: 2022
Im Bereich: Kinderschwimmausbildung und in der Triathlonabteilung
Wie bist du zum Ehrenamt gekommen?
Eigentlich wollte ich nur mein DLRG Schein auffrischen. Nach dem ich das Abzeichen dann erneuert hatte, hat mich Thomas angesprochen, ob ich bei der Kinderschwimmausbildung unterstürzen möchten. Ich habe mir da dann 2 Wochen angeguckt und seitdem bin ich dabei.
Bei der Triathlonabteilung wollte ich gerne kein passives Mitglied mehr sein, sondern mitgestalten. Daher bin ich aktiv auf den Verein zugegangen und unterstütze jetzt in der Abteilungsleitung.
Was findest du toll an deiner Arbeit?
Man kann ein sinnvolles Mitglied der Gesellschaft sein und etwas zurückgeben. Die Vereinslandschaft und die dazugehörigen Angebote sind in meinen Augen nicht selbstverständlich und diese sollte es auch in Zukunft geben.
Was sind deine Aufgaben?
Kindern das Schwimmen beibringen und als Teil der Abteilungsleitung den Verein mitgestalten und die Abteilung unterstützen.
Was ist das Besondere am Ehrenamt?
Siehe was findest du toll an deiner Arbeit
Warum findest du, sollte es mehr Ehrenamtliche geben?
Die Arbeit und Aufgaben im Verein kann besser auf viele Schultern verteilt werden. Das entlastet alle schon aktive Mitglieder, die Aufgaben im Verein übernehmen. Ich denke das hilft ungemein, um den Verein besser aufzustellen.
Was würdest du anderen mit auf den Weg geben, die überlegen selbst ehrenamtlich aktiv zu werden?
Mitmachen. Jede Hilfe ist willkommen, egal wie viel Zeit man investieren will. Es gibt für jeden interessierten die passenden Aufgaben.
Wie siehst du deine Zukunft im Ehrenamt?
Solange wie ich kann, werde ich mich weiterhin im Verein einbringen.