Ostersonntag, 10 Uhr, strahlend blauer Himmel und herrlichen 12 Grad Lufttemperatur. Unter diesen Bedingungen machten sich gestern 6 Einsatztaucher von Wasser + Freizeit auf den Weg nach Saerbeck.

Dort trafen sie sich um die Steganlagen, welche derzeit mittig des Badesees verankert sind, von Muscheln zu befreien. Nach kurzer Einsatzbesprechung wurden dann die Tauchausrüstungen einsatzbereit gemacht und die Neoprenanzüge ausgepackt.

 

Mit Spachteln "bewaffnet" stiegen die Taucher ins überraschend warme Wasser, welches immerhin schon 9 Grad hatte und kratzten die Muscheln unter den Stegen ab. Dieses ist sehr wichtig, da man sich an den Muscheln schneiden könnte. Und ein weiterer Vorteil dieser Aktion, noch weit vor Wachbeginn am 15.05.2010, ist, dass die abgekratzten Muscheln jetzt mittig des Sees zu Boden sinken und nicht im seichten Wasser liegen bleiben, Denn hier könnte man sich auch weiterhin an ihnen verletzen.

Nach 2 Stunden war die doch recht angenehme "Arbeit" verrichtet. Nun können die Gemeindearbeiter die Stege wieder ans Ufer holen und dort fixieren.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank allen ehrenamtlichen Helfern und auch deren Familien!

Frohe Ostern,

Sebastian