25 Jahre Wasser und Freizeit Münster e.V.. Ein Jubiläum, das es zu feiern lohnt. Genau aus diesem Grund lud der Oberbürgermeister Markus Lewe am vergangenen Freitag ins Rathaus ein. Zusammen mit zwölf anderen Sportvereinen aus dem Münsterland, wurde Wasser + Freizeit für die jahrelange Arbeit ausgezeichnet. Bei einem Verein, in dem weit über 50% der Mitglieder Jugendliche sind, verstand es sich von selbst, dass auch einige der Vereinsjugend anwesend waren. Damit senkten unsere Jugendlichen den Altersdurchschnitt der Runde deutlich. Auch fiel auf, dass wir der einzige Verein waren, der auch als dieser zu erkennen war: Unsere Jugendvorstandsmitglieder traten wie gewohnt in ihren grünen Pullovern auf, die ältere Garde des Vereins war mit diversen Wasser + Freizeit-Accessoires bestückt.
Markus Lewe dankte in seiner Rede den Sportvereinen, die seiner Meinung nach einen zentralen Ort der Integration darstellen würden. Jeder, der sich einsam fühle, würde in einem Sportverein eine Familie finden. Gerade im Hinblick auf die derzeitige Flüchtlingssituation, sei es wichtig, dass die Sportvereine Unterstützung im Umgang mit den Migranten erfahren würden. Auch der Vorsitzende des SSB, Jochen Temme, betonte, dass die Vereine ihre Arbeit nur dann leisten könnten, wenn die Stadt sie auch hinreichend unterstütze.
Lewe lobte im Weiteren das Engagement der Münsteraner Sportler. „Ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen, die wir in unseren Vereinen finden, wäre diese Leistung gar nicht möglich. Dass die Leistungen in den Vereinen enorm sind, könne man jedes Jahr aufs Neue beim „Ball des Sports“ sehen."
Für diesen schenkte der Oberbürgermeister jedem geehrten Verein Karten.
Im Anschluss an die Ehrung gab es sodann einen kleinen Sektempfang, bei dem sich die Vereine untereinander austauschen und gemeinsam feiern konnten. Trotz des teilweise großen Altersunterschieds konnte sich auch die Jugend bestens amüsieren und interessante Aspekte anderer Vereine kennenlernen.
Insgesamt war es ein gelungener Abend. All jene, die diesen Anlass verpasst haben, können sich schon auf den Sommer freuen: Dann wird unser Vereinsjubiläum noch einmal intern groß gefeiert! Selbstverständlich wird auch wieder die Jugend mit von der Partie sein! Wir würden uns freuen, dann noch mehr von unseren jüngeren Vereinmitgliedern begrüßen zu können.
Bis dahin,
Euer Jugendvorstand