Wie auch im letzten Jahr lud der Jugendvorstand wieder zum adventlichen Plätzchenbacken ein. Bei lauter Weihnachtsmusik kam nicht nur weihnachtliche, sondern auch und vor allem richtig gute Stimmung auf.
Nach anfänglichem Kickern und dem Kennenlernen ging es auch direkt ans Teiganrühren. Schnell merkten die angehenden Bäcker, dass sie bei den Mengen an Teig mit einem Mixer nicht weit kommen werden. Da blieb nur eins: Hände rein und selber kneten. Das hatten die überwiegend männlichen Teilnehmer noch nicht gemacht und es gab einiges zu Lachen, als auf einmal drei Händepaare gleichzeitig den Teig aus Eiern, Mehl, Zucker etc. zu kneten begannen. Im Nu war der Teig für Ausstechplätzchen, Spritzgebäck und Cookies fertig und die Bäcker hatten sich eine Pause verdient.
Leider wurden dabei die ersten Plätzchen im Backofen vergessen, der an diesem Nachmittag auf Hochtouren lief. So kam die erste Fuhre etwas sehr dunkel raus. Die nächsten Plätzchen wurden allerdings besser und hinterher war man sich einig: Sowohl der Teig als auch die fertigen Plätzchen sind superlecker. Natürlich bekamen alle Kinder hinterher zwei volle Tüten mit ihrem Gebäck mit.
Der Jugendvorstand war am Ende des Tages zufrieden mit dem Nachmittag, vor allem weil wieder einige Freundschaften geknüpft werden konnte, wozu beim Schwimmen nicht immer genug Zeit bleibt.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Aktionen mit euch und wünschen euch frohe Weihnachten!
Euer Jugendvorstand