Am vergangenen Montag gingen rund 50 Starter beim ersten vereinsinternen Kinder- und Jugendwettkampf von W+F an den Start. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Jugendvorstand in Kooperation mit dem Schwimmressort.
Pünktlich um 17 Uhr gingen die Kinder aus den Bronze-, Silber- und Goldkursen an den Start. Sie konnten ihr schwimmerisches Können in einem Mehrkampf über jeweils 25 m unter Beweis stellen. Insgesamt sechs Läufe mussten die kleinen Schwimmer bestreiten. Dabei stand der Spaß immer an erster Stelle. Der Jugendvorstand hatte sich im Vorfeld einige kreative Aufgaben überlegt, die es zu bewältigen gab.
In der ersten Runde sollten die Kinder so schnell wie möglich eine Bahn Brust schwimmen. In der zweiten Runde mussten sie sich auf eine Poolnudel setzen und auf die andere Seite schwimmen. Der dritte Wettkampf war schon schwieriger: hier durften nur Brustbeine geschwommen werden – und das ganze 25 m am Stück. Gerade für die Bronzekinder ganz schön anstrengend. Aber auch diese Aufgabe meisterten alle mit Bravour. Bevor es in der vierten Runde ins Wasser ging, mussten alle Starter erst ein Memory lösen. In der fünften Runde musste jeder Schwimmer einen Ball vor sich her schieben. Beim sechsten und letzten Lauf sollten alle Teilnehmer ausgestattet mit Schwimmgürtel, Schwimmflügeln, Ringen und Schwimmbrett auf die andere Seite des Beckens gelangen. Unter viel Applaus und Anfeuerungsrufen von Eltern, Geschwistern und Freunden, konnten alle Kinder alle Rennen bestreiten.
Kein Wunder also, dass der Jugendvorstand bei der anschließenden Siegerehrung betonte, dass alle Kinder Gewinner seien! Von jedem einzelnen Kind war es eine wahnsinnige Leistung!
Die Frage, ob es ihnen denn Spaß gemacht habe, wurde mit einem einstimmigen „Ja“ beantwortet.
So konnte die Siegerehrung losgehen. Bei dieser wurde jedes Kind geehrt.
Den ersten Platz bei den Bronzekursen belegte Ibrahim Osso. Aus dem Silberkurs durfte sich Julian Schmitz über einen Pokal freuen. Romy Lenfert siegte bei den Goldkursen.
Nach der Siegerehrung gingen die Jugendlichen aus dem Technikkurs und von den „Leistungsschwimmern“ um 19 Uhr an den Start. Diese starteten jeweils über 50 m. Im Vorfeld konnten sie sich eintragen, welche Disziplinen sie schwimmen möchten.
Angefeuert von Freunden und Verwandten konnten hier Bestleistungen geschwommen werden. Ob über Schmetterling, Rücken, Brust, oder Kraul – in allen Disziplinen konnten spannende Rennen verfolgt werden. Die Schwimmer schenkten sich nichts und kämpften um jede Hundertstel!
Auch hier war die Stimmung großartig und gipfelte in einer Siegerehrung, bei der jeder Teilnehmer geehrt wurde.
Sowohl über 50 m Schmetterling, als auch über 50 m Freistil sicherte sich Jannik Feder den ersten Platz. Bei den 50 m Brust konnte Daniel Everding überzeugen. Quentin Staudinger siegte über 50 m Rückenkraul.
Der Jugendvorstand ist sehr zufrieden mit dem Wettkampf und kann sich vorstellen, eine solche Veranstaltung zu wiederholen. Über Kritik, Anregungen oder auch Lob würde er sich sehr freuen, damit er weiß, wie sich die Kinder einen solchen „Wettkampf“ wünschen und dieser genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Rückmeldungen können per Mail geschickt werden an
Der Jugendvorstand ist dankbar über jedes Feedback und gratuliert allen Teilnehmern des 1. W+F Kinder- und Jugendwettkampfs!!