Bereits seit 1984 gibt es den Triathlon in Saerbeck, der am Sonntag (7.Juli) zum 42. Mal ausgetragen wird. Der erste Start ist um 9.30 Uhr. 250 Sportlerinnen und Sportler werden auf der Volksdistanz erwartet, 130 für die Kurzdistanz. Für das neue Aquabike Format haben sich 20 Starter:innen gemeldet. Der Triathlonverband NRW schickt schon seit vielen Jahren Ligawettbewerbe nach Saerbeck. So starten am nächsten Sonntag rund 200 Athleten aus der Oberliga und Verbandsliga. Ein Blick in die Anmeldeliste zeigt, dass auch Saerbecks Bürgermeister Tobias Lehberg teilnehmen wird.

Der Veranstalter W+F Münster e.V. freut sich auf anspruchsvolle und fesselnde Wettkämpfe für die Sportler:innen und Zuschauer:innen.

Neu in diesem Jahr ist die nochmals etwas angepasste Laufstrecke rund um den Saerbecker Badesee, eine verbessertes Zeitnahmekonzept sowie neue Radständer in der Wechselzone.

Geschwommen wird im aktuell 22° warmen Badesee und mit dem Rad geht es Richtung Westladbergen und über den Lengericher Damm wieder zurück. Deshalb ist Grevener Str. und die Straße Zum Badesee in beide Richtungen gesperrt, ebenso die Westladbergener Str. vom Ortseingang bis zum Beginn Grevener Str.und der Lengericher Damm. Die Gemeinde Saerbeck hat aus diesem Grund entsprechende Einschränkungen, sowie Umleitungen verfügt, sodass auf diesem Abschnitt der Radstrecke zeitweise kein öffentlicher Verkehr zugelassen ist. Während des laufenden Wettkampfes ist ein Queren der Wettkampfstrecke im Einzelfall und nur nach Absprache mit den Streckenposten, sowie der Polizei vor Ort möglich. Wer am Wettkampftag auf das Auto angewiesen ist, sollte außerhalb des betroffenen Gebiets parken.

Triathlon in Saerbeck – einer der ersten in Deutschland und immer noch dabei.