Am Sonntag 7.7.2024 organisierte W+F das nächste Event in einer langen Reihe von Veranstaltungen seit 1984. 550 Teilnehmer:innen gingen über die Distanz Saerbeck Classic und Olympisch an den Start. Neben den offenen Wertungen war auch der Triathlonverband NRW mit der Oberliga und der Verbandsliga dabei und der Aquabikewettbewerb wurde nach der Premiere im letzten Jahr auch wieder angeboten.

Das neue Radständerkonzept hat überzeugt und wird zukünftig dauerhaft das bisher eingesetzte Palettensystem ersetzen. Die neue Zeitnahme lief ebenfalls reibungslos und zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Nur ie im letzten Jahr geänderte Laufstrecke muss nochmals optimiert werden, da offensichtlich für die olympische Distanz einige Meter zu viel zu absolvieren waren.

Besonders gefreut hat W+F, dass Tobias Lehberg, der Bürgermeister der Gemeinde Saerbeck, als Teilnehmer auf der Classic Distanz dabei war. So erfährt die Veranstaltung neben der organisatorischen Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung auch  Lob von deren Chef für ein gelungenes Event. Um das zu realisieren waren 120 Helfer:innen sowohl am Samstag wie auch am Sonntag ehrenamtlich im Einsatz. Sehr zufrieden zeigten sich auch die vielen Zuschauer und Unterstützer auf der Strecke sowie im Naturfreibad. Fazit: gelungene Veranstaltung, viele zufriedene Teilnehmer, gutes Feedback des Wettkampfgericht und keine Unfälle – 2025 kann kommen.

Voraussichtlich am Sonntag 6.7.2025 geht es weiter.