Wasser + Freizeit Verein Münster e.V.
Ort: Alte Bücherei auf dem Gelände der Polizeischule Carl Severing Weseler Str. 264, 48151 Münster
01.11.2024
Beginn: 19:45 Uhr
TOP 1. Begrüßung und Regularien
Der Vorsitzende Ralf Pander begrüßt die Anwesenden, eröffnet die Mitgliederversammlung 2024 und stellt die Tagesordnung vor und dankt Sylvia Zayer für Ihr Impf-Angebot. Folgende Regularien sind festzuhalten:
(1) Die Mitgliederversammlung bestätigt die Einhaltung von Formalien und Fristen bei der Einladung zur Mitgliederversammlung. (2) Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2023 wurde nach der letzten Mitgliederversammlung auf der Internetseite veröffentlicht; es gab keine Widersprüche und gilt damit als bestätigt. (3) Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung unabhängig von der Anzahl der Anwesenden fest und bittet um Eintrag in der Teilnehmerliste (42 Teilnehmer zu Beginn der Versammlung).
TOP 2. Berichte des Vorstandes
- Schwimmen – Bericht des Ressortleiters Alexander Becker (Details s. Präsentation)
Alexander Becker stellt die Aktionen und die Bereiche des Ressorts Schwimmen vor
- Schwimmausbildung, Erhöhung der Kapazität auf ca. 210 und dadurch sehr viele Abnahmen von Schwimmabzeichen und Neuzugänge
- Teilnahme an NRW kann Schwimmen
- Schwimmen für Geflüchtete
- Schwimmtraining: Teilnehmerzahl deutlich gestiegen
- Änderungen der Wasserzeiten durch die Stadt (z.B. keine Zeiten während der Ferien)
- Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen
- Betreuung Lina Quack (Bundesfreiwilligendienst)
- Triathlon
Matthias Becker stellt sich und Tim Seifert als neue Beisitzer für den Bereich Triathlon und das neue Orga-Team vor
Darüber hinaus berichtet er über
- Ligabetrieb: Verbands- und Landesliga
- Die Abteilung Triathlon ist aktiver geworden (im Vergleich zu 2023)
- Dank an die Schiedsrichterinnen
- Teamkleidung wird vorgestellt
- Ausblick: Neuaufbau der Jugendarbeit, eventuell eine reine Damenmannschaft
(Details in der Präsentation)
Ralf zeigt ein Video vom Saerbecker Triathlon (hergestellt von Ricarda)
Veranstaltungen: Neujahrsschwimmen, Zoolauf, BASF- und Saerbecker-Triathlon, Ökulluslauf, Nikolausschwimmen und Mondschwimmen
- Rettungswachdienst (RWD)
Sebastian Lechermann blickt auf das Jahr 2024 zurück
Er listet die geleisteten Wachstunden, Personen (82) und andere Zahlen zur Wachsaison am Saerbecker Badesee auf. Auch dieses Jahr gab es keine Ertrinkungsunfälle, nur die üblichen Hilfseinsätze.
Der Wachbär 2024 geht an Barbara Groll, die mit 28 Tagen mit Abstand die meisten Wachstunden geleistet hat und überreicht zum Dank ein Handtuch.
Des Weiteren wurden verschiedene Lehrgänge, Übungen, Prüfungen (z.B. Tauchkurse) durchgeführt.
Es wurde ein Trainee-Tag veranstaltet.
Sebastian berichtet über bauliche und organisatorische Änderungen am Badesee (Leinen, Badesee-TV, Kassier-System,…), sowie die Beschaffung diverse Ausstattungen, z.B. Erneuerung des Sanitätsrucksacks etc…
Beim Mondschwimmen waren 12 Helfer und 120 Teilnehmer dabei, was einer Verdoppelung der Teilnehmer im Vergleich zum 1. Mondschwimmen 2023 bedeutet.
Es gibt ein neues Event: AllWetter-Schwimmen, sonntags 11 Uhr im Badesee Saerbeck, dazu gibt es eine Gruppe in der Vereins-App, in der das Event organisiert wird.
- Öffentlichkeitsarbeit – Maren Becker
Soziale Medien: Facebook, Instagram, W+F App
Neues CD
Maren übergibt den Bereich an die Nachfolger: Bridget Leifeld und Florian Scholz übernehmen Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
- Jugend – Daniel Everding berichtet über die Jugendarbeit
Im Jugendvorstand gibt es zwei neue Mitglieder, Sara Schwienheer und Ida Krause
Daniel berichtet über einige Jugendaktionen: Plätzchenbacken, Spielevormittag in einer Turnhalle, Jugendlager am Badesee Saerbeck (Thema Rund um die Welt), Weihnachtsaktion
- Ehrenamt
Christoph Sauerland (Ehrenamtsmanager) stellt Sylvia Zayer (Ärztin) vor und Sylvia stellt Ihr medizinische Angebot für Vereinsmitglieder vor:
- Leistungsdiagnostik,
- Vorträge
- Impfüng JHV (COVID und Grippeschutz)
Christoph kündigt eine Fahrt mit der MS Günther für die Ehrenamtlichen an (Termin 15.06.2025) und möchte damit eine Tradition einleiten. Sie dient dem Austausch der Ehrenamtlichen untereinander, insbesondere damit die unterschiedlichen Ressorts auch auf der Ebene unterhalb des Vorstands einen Tag haben, an dem sich alle (außerhalb der JHV) treffen können. Die Aktion ist zudem auch eine Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements.
TOP 3. Bericht des Geschäftsführers
Thomas Schwaack berichtet über die Mitgliederbestandsentwicklung und die Finanzlage des Vereins (Details s. Präsentation).
- Mitgliederentwicklung: Die Anzahl der Mitglieder ist sprunghaft um etwa 10% im Vergleich zum Vorjahr auf 669 Mitglieder gestiegen, wobei die Austritte zum Jahresende bereits herausgerechnet sind. Mit diesen Austritten zum 31.12. wäre die Zahl um 60 größer. Der Anstieg geht auf das Ressort Schwimmen, der Bereich Triathlon ist konstant geblieben.
Sebastian Vaske wurde für seine Tätigkeiten in der Mitgliederverwaltung gedankt.
- W+F hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Überschuss abgeschlossen.
Ricarda Greshake wurde für ihre Tätigkeiten in der Buchführung gedankt.
TOP 4. Bericht der Kassenprüfer und Aussprache
Kassenprüfbericht von Dirk Schwerdt und Stefan Damwerth (vorgetragen von Ralf Pander).
Bei der Kassenprüfung am 17.5.2024 wurden die Abrechnungen des Vereins und der Vereinsjugend stichprobenartig auf ihre Ordnungsmäßigkeit geprüft und sodann die Kassenstände festgestellt. Das Kalenderjahr 2023 wurde mit einem Überschuss abgeschlossen (weitere Details s. Kassenprüfbericht).
Die Kassenprüfer schlagen vor, den Vorstand zu entlasten.
TOP 5. Entlastung des Vorstands
Die Mitgliederversammlung entlastet einstimmig ohne Gegenstimmen den amtierenden Vorstand bei sechs Enthaltungen.
Ralf Pander dankt Ricarda Greshake für die Buchführung des Vereins. Werner Heckel übernimmt die Buchführung von Ricarda.
TOP 6. Nachfolge Ressort Öffentlichkeitsarbeit
Bridget Leifeld und Florian Scholz übernehmen Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Ralf Pander dankt Maren Becker für all die Aufgaben, die Sie seit 2016 für W+F geleistet hat, Homepage, App, soziale Medien, … und überreicht Ihr zum Dank ein Buchgeschenk.
TOP 7 Information zum Vereinstreff
Katja U. und Ralf P. berichten um die neue Lage rund ums Vereinsheim. In Kooperation mit Tango Pasión wurde nach einer gemeinsamen Lösung gesucht. Die Kosten für die städtischen Auflagen sind für das Bennohaus 5, in dem das Vereinsheim von W+F liegt, sehr hoch.
Daher hat der Vorstand beschlossen nur noch die allernotwendigsten Maßnahmen durchzuführen, um finanziellen Schaden vom Verein abzuwenden. W+F wird in Zukunft Räume im Bennohaus 7 nutzen. Neue Lagerräume in der zukünftig geplanten Ruderhalle.
TOP 8 Anträge
Es wird beantragt, dass Mitglieder der Triathlonabteilung, die nicht in der Lage sind, durch aktive Mitarbeit zur Unterstützung des Vereins beizutragen,(z. B. bei Veranstaltungen, Renovierungen, Aufräumarbeiten, oder anderen Aktivitäten) eine Ausgleichszahlung für die nicht geleisteten Arbeitsstunden entrichten.
Es erfolgte eine intensive Aussprache bei der Vor- und Nachteile des Vorschlages erörtert wurden, sowie unterschiedliche Meinungen geäußert wurden. .
Abstimmung:
Bei 2 Enthaltungen wurde der Antrag einstimmig abgelehnt.
TOP 9 Budget 2025 & Mitgliedsbeiträge 2026
Budget für 2025 wurde einstimmig bei zwei Enthaltungen angenommen.
TOP 10 Ehrungen
- Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:
- Jahre: keine
10 Jahre: 17 Mitglieder
- Verleihung des Delphins für besonderes ehrenamtliches Engagement:
Carolin Voß
Christoph Sauerland hält die Laudatio und hebt Ihr Engagement in der Schwimmausbildung und bei Flüchtlingshilfe hervor.
- Verleihung des Delphins der Jugend:
Klaus Schmitz
Christoph Sauerland hält die Laudatio und hebt Sein Engagement in der Schwimmausbildung hervor, insbesondere für die vielen organisatorischen Hilfestellungen. Aber auch über die Schwimmausbildung hinaus, engagiert er sich z.B.im Wachdienst.
TOP 11 Verschiedenes
Christoph berichtet über den Ausgang der Mitgliederbefragung und hebt das Engagement von zwei befragten hervor, die 70 bzw. 80 Stunden für den Verein monatlich investieren. Größtes Hindernis beim ehrenamtlichen Engagement ist der zeitliche Aufwand. Kleinere Tätigkeiten, die vielleicht im Bereich von 4 Stunden im Monat liegen, können vielleicht als kleineres Päckchen attraktiv
Ralf übergibt Alex (Heirat) ein kleines Geschenk.
Protokollführer: Thomas Schwaack
Ende der Jahreshauptversammlung: 21:52 h