Am 13. Mai starteten Anna und Lisa Hülsmann zusammen mit André Poloczek im Staffelwettbewerb beim 3. Volksbank Triathlon in Steinfurt.
Hierbei mussten sie sich die 15-jährigen ausschließlich gegen erwachsene Konkurrenz durchsetzen und konnten mit dem 4. Platz von 18 teilnehmenden Staffel einen Achtungserfolg feiern.
Zu Beginn des Wettbewerbs wurden 500 m auf einer 50 m-Bahn im 25° warmen Freibad geschwommen. Als überaus starke Schwimmerin übernahm Anna diese Aufgabe und brachte ihr Team auf einen dritten Rang. Hierbei musste sie, unter anderem, gegen stärkste Konkurrenz von der SGS Münster antreten.
Die Radstrecke, es waren 2 Runden von jeweils 13 km zu meistern, war Andrés Aufgabe. Beherzt ging er die schwierige und mit einem extremen Anstieg gespickte Strecke an und konnte sich dabei im Laufe des gesamten Rennens im vorderen Drittel halten. Nach gut 40 Minuten konnte er, an vierter Position liegend, den Zeitnahmechip und die Startnummer an Lisa übergeben, deren Aufgabe es nun war, die gute Platzierung nach einem 5 km Lauf zu sichern.
Hierbei ließ sie nichts mehr anbrennen und sicherte dem jungen Team den überraschenden 4. Platz. Dabei verfehlten sie den Podiumsplatz nur um eine gute Minute.
Überrascht und überaus zufrieden mit ihrem Ergebnis liefen sie am Ende des Rennens gemeinsam über die Ziellinie. Pläne, zum erneuten Start im nächsten Jahr, wurden sofort nach der Zielüberquerung geschmiedet.
An dieser Stelle sei ein großes Kompliment an die Organisatoren und Helfer der Veranstaltung ausgesprochen, die bei sehr guten Wetterbedingungen einen perfekten Wettkampf durchführten.
Für Lisa Hülsmann und André Poloczek steht nächste Woche, zusammen mit Julian Rauß, die nächste große Herausforderung an.
Alle drei starten beim Deutschland-Cup in Halle an der Saale. Für Lisa ein ganz besonderes Abenteuer, da sie als Jahrgangjüngere der weiblichen Jugend A erstmals einen Triathlon über die Sprintdistanz absolviert. Hierbei sind 750 m Schwimmen, im vermutlich sehr kalten Osendorfer See, 20 km auf dem Rad und anschließend noch ein 5 km Lauf zu meistern.
Auch für Julian Rauß wird der Start bei der männlichen Jugend B ein neuer Abschnitt in seiner sportlichen Laufbahn. Erstmals wird er für den NRW- Triathlon Verband an den Start gehen. Er muss, wie auch sein Kaderkollege André eine Distanz von 400 m schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen möglichst schnell absolvieren.
Drücken wir ihnen alle die Daumen, dass sie ihre persönlichen Ziele erreichen.