Mit einem starken zweiten Platz startete die zweite Mannschaft von Wasser und Freizeit am Wochenende beim Dalkeman Triathlon in Gütersloh in die neue Saison. Um 9:30 Uhr hieß es für das Quartett Patrick Dirksmeier (1:46:37), Kai Hesterwerth (1:53:20), Jetse Scholma (1:50:13) und Patrick Hoffmann (1:52:46) einen guten Start beim Schwimmen zu erwischen um sich eine gute Ausgangslage für den restlichen Wettkampf zu sichern. Patrick D., Kai und Jetse zeigten wie gewohnt sehr gute Leistung im Wasser und konnten dem Schwimmbecken deutlich unter 14 Minuten den Rücken zuwenden, Patrick H. verließ das Becken nach einem soliden schwimmen nach etwas mehr als 16 Minuten. Nach guten Wechseln ging es anschließend aufs Rad. Nach einem kurzen Regenschauer war der flache Kurs bis auf eine Kurve rechtzeitig wieder abgetrocknet und der Wind war zu vernachlässigen. Auf dem Rad konnten alle vier W+Fler Top-Leistungen abrufen und fuhren den viermal zu umrundenden 10 km Kurs zwischen 56 und 58 Minuten. Beim abschließenden 10 km Lauf musste sich dann zeigen, ob noch genügen „Körner“ für einen schnellen Lauf vorhanden waren und die guten Platzierungen gegen die starke Konkurrenz gehalten werden konnten. Unglaublichen Willen zeigte dabei der auf Platz Eins liegende Patrick Dirksmeier, dieser zog sich auf der zweiten von vier zu absolvierenden Laufrunde eine große Risswunde zu. Patrick D. beendete aber erst noch das Rennen als Sieger, bevor er sich ins Krankenhaus begab um sich mit sieben Stichen nähen zu lassen. Kai Hesterwerth musste aufgrund leichter Atemproblemen auf der Laufstrecke etwas Tempo raus nehmen, konnte aber mit einer tiefen 37er Zeit noch eine top Zeit auf den Asphalt bringen. Beeindruckend war auch der Auftritt von Jetse Schloma. Nach einem schweren Radunfall im letzten Jahr war noch nicht sicher ob er wieder 100% fit sein würde. Ein paar Prozent fehlten nach eigener Aussage noch.
Ebenfalls ihren ersten Ligastart absolvierte die 2. Damenmannschaft von W+F in der Regionalliga. Claudia Grüger (2:19:06), Monika Schürmann (2:28:16) und Julia Hausberg (2:37:30) belegten den 24. Gesamtplatz.
Die 3. Herrenmannschaft startete beim 2. Saisonrennen in der Landesliga Nord mit Roman Schmeier (1:59:03), Dieter Späker (2:05:35), Jan Strathaus (2:09:31) und Martin Koppe (2:13:16) ebenfalls über die Kurzdistanz. Mit dem 8. Gesamtplatz war es nach dem vorletzten Platz im ersten Ligarennen eine deutliche Steigerung für die Mannschaft.
Als einzige Starter im offenen Feld gingen Christian Kämper und Beate Naujeck-Peters über die Sprintdistanz an den Start. Christian kam nach 1:12:19 ins Ziel, Beate brauchte 1:15:27.