250 Kinder von neun Grundschulen starteten am 28. Juli zum BASF-Schultriathlon. Im Kinderbereich der größte und älteste Triathlon in Münster. 2003 von Thorsten Küster (Sportberater an Schulen) ins Leben gerufen und seitdem organisiert. Um den Schulsport stärker zu unterstützen haben wir vor zwei Jahren den 'Aquathlon' aufgegeben und sind beim Schultriathlon dabei. Jetzt als Veranstalter in Zusammenarbeit mit Thorsten Küster und dem Sportamt der Stadt Münster.
Seit diesem Jahr ist es der BASF-Schultriathlon. Damit zeigt eines der weltweit agierenden Unternehmen wie wichtig die frühe Sportförderung von Kindern ist.
Die BASF als Sponsor erleichtert vieles, so z.B. den Transport der Kinder aus der ganzen Stadt. Das schafft die Voraussetzungen für den Ausbau. Dieses Jahr nahmen neun Grundschulen teil. Münster hat 46 Grundschulen. Da ist also noch viel Luft nach oben. Der Schultriathlon in Haltern hat 1800 Teilnehmer. Insgesamt finden deutschlandweit 60 Veranstaltungen im Rahmen der Asics-Schultour statt.
Man merkte den Schülern der 4. Klassen die Freude an der Bewegung an. Das Konzept bewährt sich. Es gibt in dieser Altersstufe keine Zeitnahme. Geschwommen werden 50 m im Freibad Hiltrup. 5,8 km Rad in der Hohen Ward und 1,5 km Laufen um den Steiner See. Ziel ist das Ankommen.
Dennoch waren einige Streckenposten überrascht, wie zügig Jaques Weber (einer unseren jungen Triathleten von W+F) aus der Pötterhoek-Grundschule die Strecke bewältigte.
Die Grundzüge der Planung für 2013 stehen bereits. Termin wieder Ende Juni, Anfang Juli. Erweiterung auf die 3. Klassen der Grundschulen (mit Schwimmabzeichen Bronze). Das Ganze passt gut in die Tradition unseres Vereines und unsere anderen Aktivitäten. So z.B zu den Ferien-Schwimmkursen von Anja Lechermann.
Wer Ideen hat, wie sich das ganze am besten auch auf die weiterführenden Schulen ausdehnen lässt: Helmut Neuhaus,