Der Sieger vom Münster-Triathlon 2010 und 2011, verzichtete 2012 auf einen Start beim Münster-Triathlon. Im Rahmen der deutschen Meisterschaften, startete Patrick im Rahmen des Düsseldorf Triathlons beim Eliterennen über die olympische Distanz.
In der Landeshauptstadt erwischte Patrick einen perfekten Tag.
Die 1500 m Schwimmstrecke absolvierte Patrick in einer neuen persönlichen Bestzeit von 18:08 Minuten. Auch das Wetter spielte an diesem Tag mit, pünktlich zum Wechsel auf das Rad hörten die Regenschauer auf und es ging auf eine fast trockene Radstrecke. Die 40 km lange Radstrecke absolvierte Patrick hoch motiviert in einer Zeit von 55:52 Minuten. Nach dem Laufen auf der 9,6 km Laufstrecke konnte Patrick als Deutscher Meister seiner Altersklasse in einer Zeit von 1:50:14 finishen. Nach dem Sieg, hieß es für Patrick erst einmal zur Dopingkontrolle. Nach dem auch diese Überstanden war, konnte sich der Titelträger freuen und feiern.
Für Patrick der Triathlon in Düsseldorf ein richtig guter Wettkampf, auch weil er noch nie so schnell eine olympische Distanz gefinisht hat.