Frauke Strakeljahn ist am Wochenende in Roth bei internationalem Teilnehmerfeld Dritte der Jugend B geworden. Nach dem Schwimmen im Rother Freibad lag sie ca. auf Platz 10, arbeitete sich aber beim ersten Wechsel und auf dem 10-km-Radkurs auf Platz 3 vor und konnte diesen bis ins Ziel auf der 2,5-km-Runde verteidigen. Sie finishte in 41:04 min (7:06 min/21:26 min/12:32 min) bei langen Laufwegen zum ersten Wechselzelt.
Ihre kleine Schwester Katja, die dieses Jahr erstmalig bei den Schülerinnen A über die gleiche Strecke starten muss, bewies wahre Größe, auch wenn sie dadurch als Letzte des Feldes registriert wurde. Sie solidarisierte sich mit dem gleichfalls am Ende liegenden Mädchen und die beiden setzten Katjas Idee, Hand in Hand gemeinsam ins Ziel zu laufen, um. Katja finishte in 51:14 min. „Die Letzten werden die Ersten sein“!
Am nächsten Tag konnten die beiden beim großen Triathlon nicht nur ihre Eltern anfeuern, sondern auch viele Profis bewundern und mit über 200.000 Fans an der Strecke die Euphorie in Roth, insbesondere am Solarer Berg, genießen!.