Am 25. und 26. Juni 2014 (Mittwoch und Donnerstag) jeweils von 9.45 bis 13.15 Uhr findet der 12. Schultriathlon im Freibad Hiltrup und am Steiner See statt.
Hauptorganisator des ältesten Triathlons in Münster seit Anfang an: Thorsten Küster, Lehrer aus Hiltrup und Berater im Schulsport.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Sportamt Münster statt und richtet sich in diesem Jahr am Mittwoch an alle Grundschüler der 3. und 4. Klassen und neu: am Donnerstag an die Schüler der 5. Klassen der weiterführenden Schulen.
Seit drei Jahren ist W+F Münster aktiv an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt.
Seit 2012 gibt es einen großen Sponsor: BASF Coatings, deren Firmenzentrale in MS-Hiltrup ist, die Veranstaltung findet praktisch in der Nachbarschaft dieses Unternehmens statt. Absolut erfreulich, dass ein großes weltweit agierendes Unternehmen die Bedeutung des Sports für Kinder derartig klar betont und praktisch unterstützt. Durch das Sponsoring ist ein kostenloser Bustransfer aus ganz Münster möglich.
Viel Freude hatten bereits im letzten Jahr die Schüler an den BASF-Schultriathlon-Shirts. Sie tauchten auch nach der Veranstaltung immer wieder auf.
Neben dem persönlichen Erfolg ist die Identifikation mit dem Schulteam der Zielpunkt. Deshalb gibt es auch keine Einzelwertung.
Gestartet wird über:
- 50 m Schwimmen im Freibad
- 6,25 km Radfahren in der Hohen Ward (Rundkurs)
- 1,8 km Laufen um den Steiner See.
Die Bedingungen sind rund um das Freibad ideal und die Sicherheit der Kinder lässt sich leichter gewährleisten als an anderen Standorten. Wir rechnen in diesem Jahr mit etwa 700 Teilnehmern.
Teilnehmen können alle Schüler der 3. bis 5. Klassen. Die Anmeldung erfolgt über die Schulen. Teilnahmevoraussetzung bei den Kindern: Schwimmabzeichen 'Bronze', verkehrssicheres Fahrrad und Helm.
Hilfe ist vor allem noch an zwei Punkten möglich und nötig:
- Alle Eltern können in ihren Schulen noch einmal nachfragen, ob die Schule sich bereits engagiert.
- Jeder, der am Mittwoch und/oder Donnerstag am Vormittag unterstützen kann, ist als Helfer gefragt. Jeder Helfer mehr erhöht die Sicherheit für die Kinder und den reibungslosen Ablauf
Meldungen und Informationen über:
Helmut Neuhaus