Die Triathleten des gebioMized Teams W+F Münster wussten bei Ihrem Heimrennen in Saerbeck den Heimvorteil auszunutzen und erreichten zahlreiche Spitzenresultate auf der olympischen Distanz. Mit Garvin Krug, Martijn Keijsers, Christian Hölter und Patrick Hoffmann schafften es gleich vier Starter in die Top Ten.
Lediglich gegen den für das Bundesligateam des Kölner Triathlon Teams startenden Markus Hein war an diesem Tag kein Kraut gewachsen.
Bereits die Auftaktdisziplin verlief für die Münsteraner Athleten sehr erfreulich, so verließen Christian und Garvin gemeinsam mit dem späteren Sieger Markus Hein den Saerbecker Badesee. Martijn folgte 45 Sekunden später und machte sich auf dem Rad sogleich auf die Verfolgung. Patricks Rückstand betrug zu diesem Zeitpunkt bereits drei Minuten auf die Spitze, doch mit einer der schnellsten Radzeiten an diesem Tag legte er den Grundstein für seine spätere Top Ten Platzierung. Garvin, Martijn und Christian versuchten auf dem Rad alles, konnten den enteilten Markus Hein jedoch nicht stellen. In der dritten Disziplin wussten Martijn und Garvin mit den schnellsten Laufzeiten zu überzeugen. Besonders Martijn drehte in der zweiten Laufrunde noch einmal richtig auf und holte sich den beim Radfahren zwischenzeitlich an Stefan Günnigmann von TriFinish Münster verlorenen dritten Platz in einem dramatischen Endspurt 800 m vor dem Ziel wieder zurück (1:56:24). Einige Meter vor ihm überquerte Garvin als Gesamtzweiter die Ziellinie (1:55:36). Christian Hölter zeigte auch beim Laufen eine starke Performance und freute sich am Ende über Gesamtrang sechs (1:58:49). Komplettiert wurde das beeindruckende Mannschaftsergebnis von Patrick Hoffmann auf Rang acht (2:01:51).