Am 18.08 bestritt Patrick den Wämper Triathlon (olympische Ditanz) in Luxembourg und behauptete sich mit dem 2. Gesamtplatz in 2:00:50 eindrucksvoll im internationalen Eliteteilnehmerfeld.
Bei diesem Profiwettkampf wurden auch die luxemburgischen Meisterschaften entschieden. Zahlreiche Top Favoriten waren bei dem Draftingrennen vertreten. Die ersten zehn Plätze wurden mit hohen Siegprämien belohnt, was einige Topsportler auf den Plan rief.
Im Gegensatz zu den Profis, welche vom Ponton aus mit einem Startsprung starten durften, mussten alle Agegrouper mit einem Wasserstart Vorlieb nehmen. Patrick wurde ein Sprung vom Ponton zunächst verwehrt, aber er sprang schließlich doch kurz vor knapp vom Ponton, um nicht schon benachteiligt den Wettkampf beginnen zu müssen. Beim Schwimmen konnte Patrick sich mit starken 21:33 als 4. in der Spitzengruppe behaupten.
In der Wechselzone übersprang er einen leeren Radständer um möglichst schnell seinen Wechselplatz zu erreichen, was eine 30 sekündige Zeitstrafe bedeutete, die an die Zielschlusszeit angehängt wurde.
Die hügelige Radstrecke bewältigte Patrick in 1:03:49.
Zum Schluss ging es auf die anspruchsvolle, bergige Crosslaufstrecke. Mit 33:39 erkämpfte Patrick sich die schnellste Laufzeit des gesamten Teilnehmerfeldes!
Am 8.9. nimmt er am Ironman 70.3 in Luxemburg teil.