Vanessa Stein startete am internationalen Frauentag (08.03.2015) beim zweiten 261 Women’s Marathon auf Mallorca. Aufgrund voran gegangener Krankheit war zunächst nicht klar ob ein Start, geschweige denn Zieleinlauf möglich sein würde.
Jedoch freute sich Vanessa auf den Kurztrip nach Mallorca und über den gewonnenen Startplatz.
Sonne satt bei knapp 20 Grad und ein Treffen mit der Schirmherrin Kathrine Switzer sowie den anderen Teilnehmerinnen verliehen dem Event eine ganz besondere Note.
1967 lief Kathrine Switzer als erste Frau verbotenerweise den Boston Marathon, den sie erfolgreich finishte obgleich der Rennleiter versuchte, sie aus dem Rennen zu nehmen. Sie trug damals die Startnummer 261 was dem Women’s Marathon auf Mallorca den Namen verlieh. Seit 1972 waren Frauen dann offiziell als Starterinnen beim Marathon zugelassen. Kathrine Switzer setzt sich noch heute unermüdlich für weibliche Sportlerinnen ein und hat bereits sehr viel erreicht.
So verwundert es nicht, dass diese Frau über reichlich Charisma verfügt und das Treffen mit Ihr zum eigentlichen Highlight wurde.
Neben dem Marathon wurde auch ein 10 km Lauf angeboten. Viele Teilnehmerinnen trafen sich am Vortag zu einem offiziellen Frühstückslauf, bei dem eine besondere familiäre Atmosphäre spürbar war.
Vanessa finishte den Marathon erfolgreich und glücklich in 4:17:11.
Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Tanja Rieckmann spomedis zur Verfügung gestellt. (Copyright Tanja Rieckmann / spomedis)