Saisonauftakt in Buschhütten!
Platz 10 beim Mannschaftssprint!
Ein tolles Ergebnis mit Jan-Roelf Heerssema (1:14:26), Stefan Stroick (1:14:27), Steven Orlowski (1:14:27), Ynze Keulstra (1:14:28) und Kai Hesterwerth (1:14:56)
Am Sonntag ging es zum ersten Rennen der 2. Bundesliga Saison ins siegerländische Buschhütten. Das Wettkampfformat bestand aus einem 300 m Staffelschwimmen, 26 km Mannschaftszeitfahren und einem 5,3 km Lauf. Bei strahlendem Sonnenscheinen waren Ynze Keulstra, Steven Orlowski, Stefan Stroick, Kai Hesterwerth und Jan-Roelf Heerssema „heiß“ auf das erste Saisonrennen.
Ynze und Steven zeigten ihre Schwimmstärke und brachten W+F in eine aussichtsreiche Ausgangslage, sodass sie deutlich unter den ersten zehn in die erste Wechselzone laufen konnten.
Das Radfahren verlief allerdings nicht so gut wie erhofft. Es galt drei Runden auf der hügeligen Autobahn zu absolvieren. Die fünf W+F'ler konnten nicht ihre gewohnte Leistung abrufen, und mussten leider einige Teams in der letzten Runde ziehen lassen. In der zweiten Wechselzone kam es zu einem kleinen Malheur: Da Jan-Roelf und Stefan das identische Paar Laufschuhe hatten, verwechselte Stefan seinen Wechselplatz und stellte sein Fahrrad auf Jan-Roelfs Wechselplatz. Er bemerkte es jedoch rechtzeitig und stellte es an seinen richtigen Platz um einer Zeitstrafe zu umgehen, verlor aber einige Sekunden und den Anschluss zu den anderen Vier. In der zweiten von fünf Runden konnte Stefan den Anschluss wiederherstellen und die Fünf waren wieder zusammen.
Da die Zeit des Vierten gewertet wird, durfte ein Athlet auf der Strecke abgehängt werden. Am Ende der zweiten Runde war es dann soweit: Kai konnte dem enormen Tempo nicht standhalten und musste abreißen lassen. Das Quartett konnte noch einige Mannschaften überholen und lief mit einer sehr guten Laufzeit als zehntes nach 1:14:28 ins Ziel. Der Saisoneinstand ist somit geglückt und das gebioMized Team W+F Münster ist zufrieden. Schon Sonntag steht das nächste Bundesliga Rennen an.
Kommt vorbei und feuert unsere Jungs an!
Foto: Thomas Hellweg