Bei strahlendem Wetter fand zum 13. Mal der BASF-Schultriathlon im Freibad Hiltrup statt. Es war von Wetter her der schönste Tag in der Woche. Auch in dieser Hinsicht bewährte sich die Entscheidung des Organisationsteams den Triathlon auf einen Tag zu konzentrieren. Die Kürze des Schuljahres hatte größere Anmeldezahlen gerade von den weiterführenden Schulen verhindert.
Die Kinder ließen sich auch von den kühlen Wassertemperaturen nicht vom Sprung ins Wasser abhalten und bewältigten die Schwimmstrecke. Deutlich wurde natürlich auch: Manchem Kind fällt es schwer auch die 50 m zu schaffen und für diese war gerade das Schwimmen eine echte Herausforderung. Indirekt eine Bestätigung des Konzeptes des Schultriathlons: Keine Zeitmessung, alle sollen es schaffen, merken wieviel Freude Sport macht, dem Schulsport mehr Raum geben.
Die Radstrecke in der Hohen Ward ließ sich gut bewältigen und es gab nur wenige Stürze. Die Laufstrecke um den Hiltruper See war bei dem Wetter ideal. Das Ziel war dann wieder im Freibad Hiltrup erreicht.
W+F ist hier integriert in das Organisationsteam um Thorsten Küster, Berater im Schulsport und Grundschullehrer, der die Veranstaltung begründet und getragen hat. Von Anfang an ist das Sportamt der Stadt Münster dabei und leistet wichtige organisatorische Beiträge, gerade auch im Kontakt mit den Schulen.
Als Helfer sind viele Eltern und Lehrer aktiv, der TuS Hiltrup ist mit dabei , Sportler die im LSF als Läufer aktiv sind und das Team von W+F, von denen viele bereits seit Jahren dabei sind. Eine Kooperation, die auch für andere Veranstaltungen Vorbild sein kann.
In dieser Größenordnung und Durchführung nur mit einem Sponsor möglich. Hier nimmt seit mehreren Jahren die BASF Coatings ihre gesellschaftliche Verantwortung beispielhaft wahr. Dieses Engagement wurde ergänzt durch Marktkauf, die Obst und Getränke zur Verfügung stellten und Radsport Weste, der mit einem Reparaturfahrzeug vor Ort war.
Die Planung für 2016 ist bereits gestartet: Wieder am Ende des Schuljahres an einem Tag für die Klassen 3 und 4 und an einem weiteren Tag für die 5. Klassen. 2017 dann als Jubiläum die 15. Auflage: Mal sehen, was dann kommt.