Um 11:20Uhr fiel der Startschuss für Marie Stockey, Isabel Frerichs und Marlene Droop im Münsteraner Hafenbecken über die Volksdistanz. Kurz nach dem Startschuss begann das Hauen und Döppen beim Schwimmen, dennoch erreichten sie mit einer sehr guten Schwimmzeit den Schwimmausstieg.
Marie verlor etwas Zeit beim ersten Wechsel, den sie bekam ihren Neo nicht auf und das war die Chance für Isabel sich von Marie etwas abzusetzen, die zeitgleich mit ihr aus dem Wasser kam. Marlene die wenige Sekunden Später aus dem Wasser ging dann fast zeitgleich mit Marie auf die Rad und musste ansehen wie ihre Teamkollegin nach nur 3km vom Rad abstieg. Während dessen ging es für Marlene und Isabel auf den flachen schnellen Kurs, durch den Münster Süden, weiter. Der Wind machte es für die beiden nicht einfach, zeigten aber was sie auf den Rad können, denn sie Starten auch bei Radrennen für das Rose Team Münsterland. Beim Laufen zeigte es sich, das sie auf dem Rad Gas gegeben haben und Isabel erreichte nach 1:10:45 als 12te Frau das Ziel und Marlene erreichte nach 1:12:45 als 18te Frau das Ziel. Ihr Trainer Robert Hupka war mit den Leistungen seiner Athletinnen zufrieden.
Um 14:40Uhr fiel dann der Startschuss für Jannik Feder(17), der zum ersten Mal in der 2. Bundesliga startete. Beim Schwimmen gab Jannik alles und kam in dem sehr starken Feld als vorletzter aus dem Wasser hatte aber noch zwei direkt vor sich, mit denen er eine Radgruppe bilden konnte. Auf dem Rad konnte Jannik sich nicht wirklich ausruhen im Windschatten der anderen, den sie mussten zusammenarbeiten um weiter nach vorne zukommen. Nach ca. 10km schaffte die Gruppe den Anschluss an die nächst größerer Gruppe und hatten dabei schon einige Einzelfahrer überholt.
Nach dem starken Radfahren ging es auf die Laufstrecke, dort konnte er noch einige Plätze gut machen und erreicht erschöpft mit einer guten Endzeit von 1:04:22 Platz 79.