Vor einer Woche ging es für die jungen Triathleten von W+F nach Versmold. Hier absolvierten sie ihren zweiten von insgesamt vier Starts im Nachwuchscup (NWC) 2018.  Dabei stellte dieser Wettkampf gleichzeitig die NRW-Meisterschaft im Swim and Run dar. Das Rad konnten unsere W+F’ler  dieses Mal also zu Hause lassen.

Die Athleten kamen bei traumhaftem Wetter an. Sonne pur! Das bedeutete aber auch: Hitze pur! Zum Glück verlief die Laufstrecke weitestgehend im Schatten.

Als erstes ging Quentin als Erster bei der Jugend A an den Start. Nach seinem zweiten Platz im vergangenen Jahr und dem verpatzten ersten Start im NWC in diesem Jahr, hatte er bei diesem Wettkampf große Ziele. Die 750 m lange Schwimmstrecke ging der 16-Jährige schnell an und kam nach 9:34 Minuten als Erster aus dem Wasser. Auch nach dem Wechsel vom Schwimmen zum Laufen lag Quentin vorne, wurde aber nach dem ersten von insgesamt fünf Kilometern von seinem Kontrahenten Matthies Groll vom SG Witten eingeholt. Groll setzte sich an die Spitze und gab die Führung nicht mehr auf. Quentin musste sich geschlagen geben und kam nach 30:21 Minuten als Zweiter ins Ziel. Quentin hatte sich selbst zwar mehr erhofft – gerade auf der Schwimmstrecke hatte er sich vorgenommen, noch einige Sekunden schneller zu sein, war alles in allem mit seinem Ergebnis aber zufrieden.

Auch Johanna Bode startete  in der Jugend A. Auf der Schwimmstrecke konnte Johanna ihre Fähigkeiten –trotz des geringen Trainingspensums in den vergangenen Monaten – souverän abrufen. Auf der Laufstrecke hatte sie dann leider mit der Wärme zu kämpfen. Gleichwohl schaffte sie es auf einen soliden 12. Platz und kann mit ihrer Leistung definitiv zufrieden sein.

Die Jungs Jan-Luca Kottenhahn, Florian Bode und Sören Buffi starteten in der Jugend B. Sie mussten 400 m Schwimmen und 2,5 km Laufen.
Jan-Luca überraschte beim Schwimmen mit einer wahnsinnig schnellen Zeit von 6:07 min! Dadurch kam er im vorderen Mittelfeld aus dem Wasser. Mit einer sehr soliden Laufleistung verlor er nur noch wenige Plätze und kam letztlich als 19. mit einer Zeit von 19:42 min ins Ziel.
Auch Florian gab im Wasser ordentlich Gas und demonstrierte eindrucksvoll, dass er über den Winter an seiner Schwimmleistung gearbeitet hat.  Beim Laufen hatte er dann aber schwer zu kämpfen und verlor einige  Plätze. Mit einer Zeit von 21:08 min belegte er den 24. Platz.
Auch Sören zeigte eine bessere Schwimmleistung als im Vorjahr, kam aber gleichwohl recht weit hinten aus dem Wasser. Doch sein hartes Lauftraining den Winter über machte sich bezahlt: er lieft ein starkes Rennen und kämpfte sich in die Top 10. Letztlich erreichte mit einer Zeit von 18:01 min den 10. Platz!

Ein wahnsinnig gelungenes Rennen unserer Triathlon-Youngster!!

Auch Robert Hupka, Maria Keuter und Thomas Weers gingen in Versmold an den Start – aber natürlich nicht im NWC.
Robert Hupka sowie Maria Keuter starteten über die Volksdistanz. Robert belegte Platz 22 (AK M20: Platz 2) mit einer Zeit von 1:14:22 h. Maria erkämpfte sich mit einer Zeit von 1:16:41h  Platz 29 (AK W30: Platz 1). Insgesamt wurde sie damit Zweite bei den Frauen. Eine sehr starke Leistung!
Thomas startete über die Kurzdistanz. Auch er kann sich über eine gute Platzierung freuen. Mit einer Zeit von 2:11:23 h erklomm er den 16. Platz und wurde sogar Sieger in seiner AK (M45).