Bericht 1. Bitburger 0,0% Bundesliga (Kraichgau)

Am Samstag ging es zum ersten Mal für die Jungs vom gebioMized Team W+F Münster im Kraichgau in der ersten Bundesliga an den Start. Auf dem Programm stand die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen) für insgesamt 80 Athleten. Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Zwillinge Jonas und Cedric Osterholt, Paul Völker, Eric Bennemann und der Niederländer Jan-Roelf Heerseema um 20:00 Uhr im 23°C warmen Hardtsee. Für alle galt es, sich im ersten Rennen gegen die internationale Konkurrenz (u.a. Olympiateilnehmer) zu beweisen.

Bereits bei den harten Positionskämpfen auf der Schwimmstrecke konnten sich die Nachwuchsathleten Jonas, Cedric und Paul in eine aussichtsreiche Position für den weiteren Rennverlauf bringen. Lediglich eine 12-köpfige Spitzengruppe setzte sich beim Schwimmen ab. Eric gelang es mit der sechst besten Radzeit des Tages zu seinen Teamkollegen und der ersten Verfolgergruppe aufzuschließen. Jan-Roelf konnte seine guten Wettkampfleistungen aus der vorherigen Woche (6. in der ersten niederländischen Liga) nicht abrufen und kämpfte hinter den großen Gruppen um den Anschluss.

Beim abschließenden 5 km Lauf ragte Jonas Osterholt, der im Nachwuchsnationalkader ist, mit einer Zeit von 14:49 min aus dem Quintett heraus. Alle kämpften in packenden Zielsprints um jede Sekunde. Am Ende kamen folgende Einzelplatzierungen heraus: Jonas 15ter, Cedric 37ter, Paul 58ter, Eric 63ter, Jan-Roelf 76ter. Daraus resultiert ein herausragender 12ter Teamrang. Ein starkes Ergebnis für den ersten Wettkampf der Jungs im Oberhaus.

Damit konnte sich das junge Team in der besten deutschen Triathlon-Liga etablieren. Hervorragend unterstützt wurden die Athleten von ihren Teamleitern Patrick Hoffman und Kai Hesterwerth.