Am vergangenen Samstag nahmen Dana Neudeck, Brigitte Wichert und Ulrich Arnsberg am 3. Müritzman 3.8 teil. Der Müritzman ist ein Freiwasserwettkampf, bei dem die Schwimmer eine Strecke von 3,8 km in der Müritz zurücklegen müssen – auch bekannt als
„die doppelte Müritzquerung“. Eine gelungene Abkühlung bei diesem heißen Wetter, sollte man meinen. Doch auch die Müritz war mit 25°C fast schon ein bisschen zu warm, um Vollgas geben zu können.
Aber dennoch stürzten sich die drei W+F’ler gemeinsam mit 120 weiteren Müritzmen und -women in die Fluten. Gestartet wurde um 9:15 Uhr am Strand in Waren, um dann die Binnenmüritz bis zu den Wendebojen kurz vor dem Campingplatz Ecktannen zu queren. Bis dahin verlief die Strecke, auch aufgrund der geringen Strömung und den wenigen Wellen, problemlos für unsere Athleten. Doch dort angekommen gab es bezüglich des Rückwegs im Wasser einige Orientierungsprobleme. Zunächst musste die richtige Boje gesichtet werden, um den Rückweg antreten zu können.
Doch auch diese Herausforderung meisterten die W+F’ler fabelhaft. Und so konnten sie den Müritzman 3.8 erfolgreich zu Ende bringen. Als Erste von dem Trio kam Dana ins Ziel (Platz 26, 1:17 h), gefolgt von Brigitte (Platz 39, 1:27 h) und Ulrich (Platz 63, 1:38 h).
Wirklich tolle Ergebnisse bei einem schönen Wettkampf.
Hätten unsere W+F’ler nur gewusst, dass der Athlet, der als Letzter die Ziellinie überquert, mit einer Flasche Sekt belohnt wird – dann wären sie das Rennen wohl deutlich entspannter angegangen. Gut dass man für’s nächste Jahr gewappnet ist!