Das zweite Rennen der NRW-Liga führte nach Gütersloh.
Nach dem kalten Einstieg in die diesjährige Saison war die Stimmung bei diesem Event bei sommerlichen 25°C optimal! An den Start gingen die W+F’ler Quentin Staudinger, Stefan Stroick, David Wetzel und Robin Willemsen.
Robin hatte Großes vor und wollte das Rennen von vorne Weg gestalten. Quentin war etwas verhaltener, schließlich war es für ihn das dritte Wettkampfwochenende in Folge.
Pünktlich um 11:20 Uhr fiel dann der Startschuss im Freibad von Gütersloh. Robin ließ seinen Worten Taten folgen und hatte sich bereits nach den ersten Metern einen Vorsprung erkämpft. Auch die anderen kamen gut weg und hielten sich die gesamte Zeit im ersten Drittel des Feldes. Nach 750 m und keine 9 Minuten später verließ Robin bereits wieder das Wasser. Lange Zeit folgte keiner, bis etwa 1 Minute später David und Quentin fast zeitgleich aus dem Becken kletterten und auf’s Rad stiegen. Stefan genoss das kühle Nass noch etwas länger und beendete die Schwimmdistanz im guten Mittelfeld.
Robin prügelte indes weiter und fuhr auf dem Rad allen davon. Hinter ihm schlossen sich kleinere Verfolgergruppen letztlich zu einer großen Gruppe von etwa 40 Athleten zusammen – unter ihnen unsere W+F’ler. Trotz dieser großen Verfolgergruppe im Nacken, konnte sich Robin um mehr als eine weitere Minute absetzen und so mit einem soliden Polster auf die Laufstrecke starten.
Aus der großen Gruppe konnte sich Stefan schnell lösen und kam als Dritter aus der Wechselzone. Zwar hatte er den Zweiten fest im Blick, konnte jedoch nicht aufschließen. So verteidigte er den 3. Platz.
Auch David biss sich durch den Wettkampf und blieb beim Laufen vorne mit dabei und konnte weiterhin Plätze gut machen. So kam er als 5. ins Ziel.
Quentin fiel zu Beginn der Laufstrecke einem enormen Motivationsschub zum Opfer und startete etwas zu schnell, sodass er einige Plätze verlor. Jedoch konnte er glücklicher Weise zum Ende hin wieder aufholen. Schließlich belegte er den 9. Platz.
Mit dieser starken Leistung konnte sich W+F zum zweiten Mal den Tagessieg ergattern und steht damit an der Tabellenspitze. Drei Rennen stehen jetzt noch aus. Die Saison bleibt also spannend!