Über ein halbes Jahr Trainingspause liegt hinter uns. Die meisten lassen es jetzt beim Wiedereinstieg langsam angehen. Doch unsere Jungs aus der 1. Bundesliga-Mannschaft haben da ihre ganz eigene Taktik: Sie starten zum Aufwärmen bei den Finals in Berlin. Am Sonntag wird dort die DM im Triathlon ausgetragen. Kleiner Tipp: Ab 9:45 Uhr wird das Rennen live in der ARD übertragen, sodass wir unsere Jungs vor dem Flimmerkasten ganz coronakonform anfeuern können.
Für W+F gehen Victor Goené, Simon den Braber, Joey van’t Verlaat, David Wetzel und Leo Arnold an den Start. Da Victor, Simon und Joey in den Niederlanden trainieren, konnten sie bereits seit Februar einige Meter im Schwimmbad absolvieren und haben sogar schon ein paar Rennen hinter sich. Damit haben sie David und Leo einiges voraus. Diese habe erst seit einer Woche wieder die Möglichkeit, im Wasser zu trainieren. An einen Wettkampf war bislang gar nicht erst zu denken.
Dafür haben sie die Zeit genutzt, an den anderen Disziplinen zu feilen. Hier ist besonders die Laufform von Leo hervorzuheben.
Doch nicht jeder hat die Corona-Zeit so gut überstanden wie die fünf. Die Bundesligamannschaft hat sich etwas verkleinert. Aufgrund von beruflichen Veränderungen aber auch wegen Motivationsproblemen während der Pandemie sind einige Athleten in diesem Jahr nicht mehr für W+F in der 1. Bundesliga vertreten.
Kein einfacher Einstieg für Luca Hagemeyer, der erst in dieser Saison die Teamleitung der Mannschaft übernommen hat und für den die Finals in Berlin somit das erste Rennen als Teamleiter bedeuten. Doch er lässt sich nicht unter Druck setzen, sondern stärkt seinen Mannschaftskollegen den Rücken und hebt hervor, worum es eigentlich geht: „Um den Spaß am Rennen, um den Spaß an Wettkämpfen. Wir haben die Möglichkeit uns endlich wieder sportlich zu messen und die Bundesliga-Vibes zu spüren! Das ist großartig!“
Aufgrund der schwierigen Trainingssituation wird es in diesem Jahr weder Auf- noch Abstiege geben. Doch getreu dem Motto „go hard or go home“ werden unsere Triathleten auch in diesem Jahr wieder alles geben. „Die Jungs sind richtig motiviert. Die haben so Bock, endlich wieder an den Start zu gehen“, bestätigt Luca.
Wir wünschen euch einen richtig tollen Start in diese Saison! Genießt den Wettkampf, habt Spaß und holt das Beste aus euch raus. Sonntag 9:45 Uhr ist die ARD das Pflichtprogramm und wir werden euch von der Couch aus anfeuern und ins Ziel tragen!