Am 18. Juni ging es für die 1. Herrenmannschaft zum zweiten Saisonstart nach Steinbeck über die Olympische Distanz. Debütant Luca Frerichs startete das erste Mal überhaupt bei einem Triathlon. Neben ihm gingen Michael Bursutzki, Andy Schmedes und Dominik Carius an den Start.
Bei fast 22 Grad Wassertemperatur durfte sogar noch im Neoprenanzug gestartet werden. Und so fiel dann um 12.50 Uhr der Startschuss für die erste Disziplin. Andy, der am frühen Morgen schon den vierten Platz beim Shortman geholt hatte, ging als erster von den Vieren aus dem Wasser, dicht gefolgt von Dominik. Kurz nachdem die beiden die ersten Höhenmeter am Steinbecker Berg hinter sich gebracht hatten, brach ein Baum mitten auf die Straße, sodass Luca und Michael erst auf die Feuerwehr warten mussten, bevor es weitergehen konnte. Die war jedoch schnell vor Ort und konnte den Baum mit technischem Gerät zügig beseitigen. Zum Glück kam es beide diesem Zwischenfall zu keinem Personenschaden.
Bei praller Sonne ging es um die Mittagszeit dann auf die Laufstrecke, die wenig Schatten bot. Dominik konnte zwar erst noch zu Andy aufschließen, musste dann aber zwei Kilometer vor dem Ziel abreißen lassen. Michael, der sich gerade auf den Berlin Marathon vorbereitet, legte auf der Laufstrecke den Turbo ein. Aber auch bei ihm hinterließen die Sonne und die hohen Temperaturen ihre Spuren. Er und Dominik liefen schnurstracks am Zieleinlauf vorbei. Nach etwas Aufregung, Adrenalin und Gegenverkehr finishten die beiden dann noch nach Andy (2:35:26 Stunden) mit 2:36:40 Stunden bzw. 2:36:58 Stunden den 30. Steinbecker Triathlon. Luca kam mit überragenden 2:43:58 Stunden ins Ziel und wurde von den Dreien herzlichst mit Radler und Wassermelone im Ziel empfangen. Auch sein Vater war extra angereist, um ihn bei seinem ersten Dreikampf anzufeuern.
Trotz der Hindernisse konnten die vier letztlich einen soliden 9. Platz landen und bestätigten damit ihren Platz in der Verbandsliga.
Am 03. August geht es dann für die 1. Herrenmannschaft nach Sassenberg.