Mit dem sensationellen Olympiaerfolg hat Jan Frodeno zu weiterer Popularität der noch jungen Sportart Triathlon beigetragen. Schon seit 22 Jahren hat der münsteraner Verein Wasser + Freizeit Münster erkannt, wie wichtig Nachwuchsförderung auch in diesem Dreikampf ist und richtet seitdem in Saerbeck einen Kindertriathlon aus. Die Organisatoren dieses ältesten Nachwuchstriathlons Deutschland blicken damit auf viel Erfahrung rund um die Organisation zurück und versprechen jedem Kind ein einmaliges Finisherergebnis, das vielleicht Lust auf mehr macht. Egal ob mit oder ohne Rennrad, ob mit Badehose oder Einteiler - im Ziel wird jeder Starter ein Sieger sein, denn es ist schon etwas besonders, die drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen ohne Unterbrechung hintereinander in einem Wettkampf hinter sich zu bringen.
60 Helfer stehen bereit und 131 Voranmeldungen hat Cheforganisator Siegfried Milden vorliegen, doch „wir hoffen noch auf Kurzentschlossene gerade nach dem Olympiaerfolg der deutschen Triathleten. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich und erfahrungsgemäß entscheiden einige Familien ganz spontan in Saerbeck zu starten," ist Milden optimistisch. Im letzten Jahr wurde mit 250 Startern ein Teilnehmerrekord erreicht, doch da richtete der Verein auch die NRW-Schülermeisterschaften aus und Nachwuchstriathleten aus ganz NRW kamen angereist. In diesem Jahr stehen die Leistungen der Kids aus Saerbeck und Umgebung mehr im Mittelpunkt und Milden hofft darauf, Kids für den Triathlonsport zu begeistern und vielleicht neue Talente zu entdecken.
Erstmalig starten in diesem Jahr die Jüngsten bis 7 Jahre bei einem Swim and Run, die 50 m im 21 Grad warmen See zurücklegen müssen und direkt im Anschluss 200 m Laufen. Für Kinder bis einschließlich 11 Jahre stehen 100 m Schiwmmen, 2,5 km auf dem Rad und 400 m Laufen auf dem Programm. Die gleiche Distanz gilt auch für die Teilnehmer der Saerbecker Schülermeisterschaft, die in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ausgetragen wird. Die Nachwuchssportler bis 15 Jahre haben 200 m Schwimmen, dann 5 km Radfahren und abschließend einen Kilometer laufen vor sich. Wie bereits im Jahr zuvor wird auch eine DTU-Familienstaffel über diese Strecken angeboten. Hierbei gibt es keine Zeitnahme, es geht um das gemeinsame Erlebnis und im Ziel bekommt jeder Starter eine Medaille. Bereits 17 Staffeln haben sich für diesen Wettkampf angemeldet.
Die Radstrecke verläuft wieder zuschauerfreundlich auf einem für den Verkehr voll gesperrten Rundkurs mitten durch den Ort Saerbeck. In der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr wird es daher zu Einschränkungen in der Verkehrsführung in Saerbeck kommen und die Anwohner werden um Verständnis gebeten. Umleitungen sind durch Schilder gekennzeichnet. Es besteht ein absolutes Halteverbot im gesamten Bereich der Radstrecke und die Einfahrt „Zum Badesee" wird voll gesperrt.
Nach dem Radfahren deponieren die Kinder ihre Räder in der Wechselzone und laufen am Seeufer entlang. Im Ziel erwarten sie dann Getränke und Obst, damit die verlorenen Kräfte schnell wieder aufgetankt werden. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Gegrilltes, eine Hüpfburg sowie eine große Tombola verkürzen den Eltern, Fans und Athleten die Zeit bis zur Siegerehrung, die etwa um 15:15 Uhr stattfinden wird.
Weitere Informationen erhalten Interessierte über die Internetseite www.wasser-freizeit.org. Kurzentschlossene können auch am Samstag am Badesee in Saerbeck nachmelden. Weitere Fragen beantwortet Organisator Siegfried Milden unter Tel.: 0178/4734141 oder Email