Der letzte Wettkampf der diesjährigen Triathlonsaison für den Nachwuchs von ganz NRW wurde am Sonntag in Krefeld ausgetragen. Bei diesem Großereignis des Vereins Bayer 05 Uerdingen zeigte sich nicht nur das Wetter von seiner besten Seite, auch der Triathlonweltmeister von 2007 Daniel Unger war vor Ort und startete nach einer Autogrammstunde selbst auf der Olympischen Distanz.

In aller Frühe jedoch waren zunächst die Schüler und Jugendlichen an der Reihe, die zum ersten Mal mit einem Wasserstart im See auf die 500 m lange Schwimmstrecke geschickt wurden. Mit dabei dreizehn Nachwuchssportler vom Velodrom Team Wasser + Freizeit Münster, für die nach dem Schwimmen 10 km auf dem Rennrad und abschließend 2,5 km laufen auf dem Programm standen. Die beste Platzierung erreichte die A-Schülerin Julia Hecker, als sie nach 42:33 Minuten als Fünfte ihrer Altersklasse das Ziel erreichte. Nach ihren beiden NRW Vizemeistertiteln im Duathlon und Swim and Run kam sie in der Gesamtwertung des Nachwuchscups auf einen hervorragenden dritten Platz. Für ihre konstanten Leistungen wurde sie mit einem Pokal des NRW Triathlonverbandes geehrt. Die gleiche Platzierung erreichte Julia auch in der Teamwertung mit ihrer Vereinskollegin Lisa Hülsmann, die in Krefeld auf Rang sieben finishte (45,18 Minuten). Hannah Pösentrup und Anna Hülsmann belegten die Plätze 15 und 17.

Bei den gleichaltrigen Jungen kam Niklas Höman nach 46:46 Minuten als 20. ins Ziel, gefolgt von Max und Fabian Haas sowie Christopher Milden.

Im gleichen Start konnte sich der B-Jugendliche Florian Milden nach einer guten Schwimm- und Radleistung auf Rang 13 platzieren (40:33 Minuten). Lara Kanert erreichte Rang 23 und Josephin van Waasen Rang 28.

Die Junioren Alexander Milden und Robert Hupka starteten auf der Sprintdistanz mit 750 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen. Milden beendete das Rennen als 8. (1:09,13 Stunden) und Hupka als 15. (1:15,39 Stunden).