Im dritten Wertungswettkampf des NRW Nachwuchscups der Triathleten konnte das Velodrom Team Wasser + Freizeit Münster einen Doppelerfolg feiern.
Bei den A-Schülern erreichten Lisa Hülsmann und Bastian Schmellenkamp als Erste das Ziel. Dabei profitierten die beiden sehr starken Radfahrer von der anspruchsvollen 12 Kilometer Runde im sauerländischen Herscheid mit 230 Höhenmetern und Steigungen bis 15 Prozent. Schmellenkamp kam bereits nach den 400 Metern im Schwimmbad als Erster aus dem Wasser, baute die Führung auf dem Rad aus und ließ sie sich auch trotz Fehlleitung in der Wechselzone auf der welligen 1700 m langen Laufrunde nicht mehr nehmen. Nach 40:40 Minuten erreichte er das Ziel 38 Sekunden vor seinem Verfolger Joel Hüls vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Hülsmann lag nach dem Schwimmen noch im Mittelfeld, arbeitete sich beim Radfahren aber souverän an die Spitze und wechselte bereits mit großem Vorsprung auf die Laufstrecke. Sie benötigte für den Wettkampf 44:09 Minuten.
Bei den Jungen erreichte Julian Rauß, der dem jüngeren Jahrgang angehört, einen starken 6. Platz in 43:11 Minuten, der gleichaltrige André Poloczek kam trotz Problemen mit seinem Rad nach 44:59 auf Rang 12. Zusammen mit Schmellenkamp erreichten die A-Schüler den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Bei den Mädchen erreichten Frauke Strakeljahn (49:40 Minuten) und Anna Hülsmann (51:04 Minuten) das Ziel als 15. bzw. 17.
Für die B-Jugendlichen galt es dieselben Strecken zu absolvieren. Florian Milden benötigte 40:53 Minuten (19.) und Lara Kanert 47:44 Minuten (22.)