kitri_3a.jpgDer weit über die Landesgrenzen bekannte Saerbecker Kindertriathlon hat sich zu einer sportlichen Großveranstaltung gemausert: bereits zum 23. Mal richtet der Münsteraner Verein Wasser + Freizeit Münster diesen Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen am 23. August aus. In diesem Jahr versprechen die Organisatoren sowohl den Einsteigern als auch den sportlich ambitionierten ein einmaliges Erlebnis. Egal ob mit oder ohne Rennrad, ob mit Badeshort oder Einteiler - im Ziel wird jeder Starter ein Sieger sein, denn es ist schon etwas besonderes, die drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen ohne Unterbrechung hintereinander in einem Wettkampf hinter sich zu bringen.

Fast 100 Helfer in einem eingespielten Team stehen dem Cheforganisator Siegfried Milden zur Seite „Wir rechnen mit mehr als 350 Teilnehmern aus ganz NRW und natürlich einer großen Anzahl Fans, die ihre Familienmitglieder und Freunde laufstark anfeuern. Damit wird der Triathlonsport in unserer Region noch bekannter und gewinnt hoffentlich viele neue Freunde," freut sich Milden.

Als Novum macht in diesem Jahr die deutschlandweite VARTA TriEnergy Tour Zwischenstation in Saerbeck: sportbegeisterte Familien können sich die Strecken aufteilen - z. B. schwimmt der Sohnemann die 200 m, der Papa fährt 5 Kilometer Rad bevor Mama auf den abschließenden Laufkilometer am Ufer des Badesees geht. Bei diesem Familientriathlon soll der gemeinsame Spaß am Sport für die jungen Athleten und deren Eltern im Vordergrund stehen. Der Startschuss für diesen Wettkampf fällt um 14:15 Uhr.

Um 9 Uhr vormittags stürzen sich die Jugendlichen und Junioren des NRW-Nachwuchscups bei ihren Finalwettkämpfen als Erste in die Fluten des Saerbecker Badesees. Hier wird auf hohem sportlichem Niveau um entscheidende Punkte gekämpft und Spannung für jeden Zuschauer garantiert. So werden auch die 3 frisch gekürten Deutschen Jugendmeister erwartet. Für die Schüler der Altersklasse Schüler B (11 und 12 Jahre) geht es im Anschluss sogar um die NRW-Meisterschaft.

Die offenen Wettkämpfe über verkürzte Distanzen sollen Einsteiger für diesen Sport begeistern. Die jüngsten Sportler bis 7 Jahre starten bei einem „Swim and Run", wo 50 m im 22 Grad warmen See zurückgelegt und direkt im Anschluss 200 m gelaufen werden muss. Für Kinder bis einschließlich 11 Jahre stehen 100 m Schwimmen, 2,5 km auf dem Rad und 400 m Laufen auf dem Programm. Die gleiche Distanz gilt auch für die Teilnehmer der Saerbecker Schülermeisterschaft, die in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal ausgetragen wird. Die Nachwuchssportler bis 15 Jahre haben 200 m Schwimmen, dann 5 km Radfahren und einen Kilometer laufen vor sich. Ab 16 Jahre werden 400 m geschwommen, 10 km Rad gefahren und 5 Kilometer gelaufen.

Für die Erstplazierten hält der Veranstalter Auszeichnungen bereit, eine Tombola, sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Spielmobil, Menschenkicker und Kuchenbuffet runden einen ereignisreichen Tag für alle Teilnehmer ab.

Meldeschluss ist am Sonntag, dem 16. August. Weitere Informationen uner Veranstaltungen oder bei Siegfried Milden unter Tel.: 0178/4734141 oder Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.