Bei bestem Triathlonwetter und einer rundum gelungenen Veranstaltung des ausrichtenden Vereins Wasser + Freizeit Münster kämpften am Sonntag am Saerbecker Badesee 450 Nachwuchstriathleten aus ganz NRW um den Sieg im Nachwuchscup und in Wettkämpfen der offenen Klasse.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden die A-Schüler Bastian Schmellenkamp und Lisa Hülsmann vom Velodrom Team Wasser + Freizeit Münster, die beide souverän siegten. Schmellenkamp benötigte für die Strecken 400 m Schwimmen, 10 km auf dem Rad und 2,5 km Laufen 38:40 Minuten und sicherte sich mit diesem Erfolg auch den Gesamtsieg in der Serie des NRW-Nachwuchscups. Hülsmann kam nach 42:17 Minuten als Erste ins Ziel und wurde in der Gesamtwertung Zweite. Beide Athleten erhielten von der Landestrainerin noch vor Ort eine Einladung für den NRW Triathlonnachwuchskader. Ganz oben stand auch die Mannschaft des Velodrom Teams bei den Jungen, die Mädchen wurden zweite.

Eine hervorragende Leistung zeigte André Poloczek, der als jüngerer Jahrgang bei den A-Schülern ebenfalls auf das Treppchen kam (3. in 40:13 Minuten), fünfter wurde Julian Rauß in 40:21 Minuten.

Auch in den offenen Wertungen gab es zahlreiche Erfolge der Münsteraner. Erste Plätze erreichten Frederike Schürmann, Bjarne Weers, Julian Steil und Max Haas. Auf den zweiten Rang kamen Katja Strakeljahn und Laurenz Schürmann, dritte wurden Marie Schürmann und Fabian Haas.

Im Rahmen der Varta-Tri-Energie Tour wurde ein Familientriathlon angeboten, bei dem die Strecken 200 m Schwimmen, 5 km Rad und 1 km Laufen aufgeteilt werden konnten. Auch hier lagen die Teams aus eigenen Reihen auf vorderen Plätzen.