Die starke Abkühlung in der Nacht sorgt für den Ausfall des swim & run. Am Dienstag hatte das Freibad Stapelskotten noch 21 Grad Wassertemperatur. Die niedrigen Temperaturen in der Nacht führen zu einer deutlichen Abkühlung, die durch die Solarheizung nicht ausgeglichen werden kann. Nach Rücksprache mit den Mitarbeitern des Bades und des Sportamtes entschieden deshalb die Veranstalter von Wasser + Freizeit: Dieses Jahr muss der swim & run ausfallen.
Helmut Neuhaus vom Vorbereitungsteam: „Gerade viele Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet. Die Gruppe der 10 – 12jährigen war besonders groß. Auch wenn wir Triathleten häufig in kaltem Wasser schwimmen, diese Temperaturen können wir den Kindern nicht zumuten.“
Die Wettkampfregeln schreiben eine Wassertemperatur von 21 Grad und eine Lufttemperatur von 15 Grad zur Sicherheit der Teilnehmer vor.
Helmut Neuhaus: „Stapelskotten ist nach dem Umbau wirklich schön geworden und es wäre der ideale Ort gewesen. Leider fehlt dem Becken eine Abdeckung für die Nacht, um die erreichten Temperaturen halten zu können“.
Bei allem Bedauern haben sich die Organisatoren gefreut, dass in dieser schwierigen Situation, die Sponsoren, insbesondere der Hauptsponsor Noventum, bei ihrem Engagement für den swim & run geblieben sind.
Wasser + Freizeit hofft, das viele, die sich angemeldet hatten, jetzt am Familientriathlon am So 5.9. im Badesee Saerbeck teilnehmen.