Ins niederrheinische Städtchen Niederkrüchten dicht an der deutsch-niederländischen Grenze zog es am Sonntag die jugendliche Triathlon-Gemeinde rund um Trainer Siggi Milden. Beim dritten Lauf der Nachwuchs-Cup-Serie erwartete die Teilnehmer ein schwieriger, teils unübersichtlicher Streckenverlauf.
Wie so oft gingen die Jüngsten als erste auf die Strecke. Über die Distanz 200 m Schwimmen - 5 km Rad - 1000 m Laufen gingen der mit erst 10 Jahren schon sehr erfahrene Luca Hülsmann und Leonard Westhoff in seinem ersten Triathlon an den Start. Luca hatte sich auf dem Rad bereits auf Platz 3 vorgearbeitet, wurde dann auf der Laufstrecke aber fehlgeleitet und landete enttäuscht in einer Zeit von 27:13 min auf dem 6. Platz. Leonard ging das Rennen kontrolliert an und konnte mit einer Zeit von 30:31 den 13. Platz erreichen.
Im offenen Start der Jugend A (500 m Schwimmen - 20 km Rad - 5 km Laufen) setzte der 16-jährige Florian Milden im Wasser und auf dem Rad die Akzente. Bis zum zweiten Wechsel in Führung liegend zollte er dem Trainingsrückstand im Laufen Tribut und ließ noch den Uerdinger Mauritz Greeven vorbei. Trotzdem war er mit seiner Gesamtzeit von 1:21:18 und dem zweiten Platz sehr zufrieden. "Mein erster Liga-Start in der Vereins-Mannschaft kann kommen!"
Der Höhepunkt des Tages aus Münsteraner Sicht war einmal mehr das Nachwuchs-Cup-Rennen (400 m Schwimmen - 10 km Rad - 2,5 km Laufen) der Schüler A / Jugend B. Trotz der sehr jungen und teils unerfahrenen Mannschaft, erhoffte sich Trainer Siggi Milden aufgrund der großen mannschaftlichen Geschlossenheit einen Podiums-Platz. Leider sorgten die zumeist mäßigen Schwimmleistungen für eine schlechte Ausgangsposition auf dem Rad. Einzig Anna Hülsmann, André Poloczek und Julian Rauß schafften es in die Spitzengruppe, wobei Julian sich aufgrund eines kleinen Rad-Defekts hier nicht lange halten konnte, während die Radzeiten von André und Anna zu den Besten des Tages gehörten.
Lisa Hülsmann und Ronja Reinhardt griffen auf dem Rad zwar beherzt an, konnten aber mangels schneller Radgruppen keine Topzeiten herausfahren. Trotzdem reichte die Position nach dem zweiten Wechsel zumindest für Lisa noch aus, um mit den Besten Laufzeiten des Tages wieder in der Spitze auf Platz 4 zu landen. Dagegen mussten André und Anna der tollen Leistung auf dem Rad Tribut zollen und beim Laufen noch einige Plätze abgeben. Beide erreichten durchaus zufrieden noch Platz 5 und 9. Für beide das bislang beste Saisonergebnis. Die Ergebnisse aller Starter in der Übersicht:
Platz 4 Lisa Hülsmann (42:19 min)
Platz 5 André Poloczek (41:01 min)
Platz 8 Julian Rauß (41:43 min)
Platz 9 Anna Hülsmann (43:29 min)
Platz 11 Ronja Reinhardt (44:04 min)
Platz 12 Sophie Bartsch (48:35 min)
Platz 20 Hannah Pösentrup (45:59 min)
Platz 20 Phillip Slueter (48:34 min)
Platz 23 Lis Pfister (47:30 min)
In der Summe reichte es damit leider doch nicht für eine vordere Mannschafts-platzierung. Die Mädchen belegten Platz 4, die Jungen Platz 5.