Podestplätze für Nachwuchstriathleten

Bei guten Wetterbedingungen und angenehmen Temperaturen gingen am Sonntag beim Dortmunder Westfalentriathlon im Fredenbaumpark fünf Nachwuchs-Triathleten vom Velodrom-Team an den Start.

Lisa Hülsmann belegte bei der weiblichen Jugend B mit dem 2. Rang die beste Platzierung für ihren Verein. Nach 400 m Schwimmen im Dortmund-Ems-Kanal, 10 km Radfahren und dem anschließenden 2,5 km Lauf musste sie sich nur äußerst knapp der Kaderathletin Ricarda Kappen geschlagen geben und kam in 37:00 min ins Ziel.

Ihre Schwester Anna belegte im gleichen Wettkampf den 5. Platz und zeigte sich gerade im Radfahren in ausgesprochen guter Form. Für sie blieb die Uhr bei 38:39 min stehen.

Unter den weiblichen Schülerinnen A belegte Sophie Bartsch einen überzeugenden 3. Platz. Sie begann das Rennen mit einer überraschend starken Schwimmzeit von 7:02 min, die sie im Nachhinein damit erklärte, vor lauter Respekt vor möglichen Kanalratten und Fischen möglichst schnell wieder aus dem Wasser zu kommen. Am Ende erreichte sie das Ziel nach 42:14 min.

André Poloczek wurde beim Westfalentriathlon der männlichen Schüler A Vierter des Gesamtfeldes. Für seinen Wettkampf benötigte er 37:22 min.

Bei den männlichen Schülern B startete Luca Hülsmann über 200 m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen. Nach anfänglichen Problemen beim Freiwasserschwimmen wurde er im Laufe des Wettkampfes sicherer und fand zu seiner Form zurück. So belegte er am Ende immerhin den 5. Platz in einer Zeit von 26:35 min.