Krefeld_Kids2Bei der derzeitigen Wetterlage mit regionalen Katastrophenalarmen wegen andauernder Starkregenfällen und Temperaturen von 13-14°C gewinnt die eigentliche Sommer-Sportart Triathlon eine ganz neue Facette. Nicht mehr nur der Kampf gegen die Uhr entscheidet die Frage, wer ist der oder die Schnellste, sondern insbesondere auch der Kampf gegen die Kälte und damit die Frage, wer kann ihr am besten trotzen.

Bereits vor dem Start musste die Wettkampfleitung wetterbedingt zwei Regeländerungen verkünden: Verkürzung der Schwimmstrecke um die Hälfte (bei Wassertemperaturen unter 20°C vorgeschrieben) und Aufhebung der Windschattenerlaubnis beim Radfahren, da durch aufspritzende Gischt und einsetzende Regenfälle die Sicht stark eingeschränkt war.

Zunächst gingen unter diesen neuen Bedingungen die Jungen der Jugend B in das 18,5°C kalte Wasser des Elfrather Sees. Nur 16 Sekunden hinter dem besten Schwimmer kam von W+F Münster André Poloczek als Fünfter aus dem Wasser, zehn Sekunden später auch Julian Rauß und bereits etwas abgeschlagen Henning Jaske. Mit der besten Radzeit des Tages setze sich der athletische André schnell an die Spitze des Feldes auf der 10 km langen Strecke. Während Julian und Henning der Kälte Tribut zollten und Plätze verloren. Auf der Laufstrecke ergab sich ein völlig anderes Bild: André kommt mit der verschlammten 2,5 km-Strecke kaum klar und muss doch noch zwei Plätze abgeben. Leichtgewicht Julian dagegen kommt noch einmal richtig in Fahrt und kann einige Plätze gewinnen.

Im Ziel ergibt sich folgendes Bild:

  • André Poloczek, Platz 3 in 34:21 min
  • Julian Rauß, Platz 10 in 36:40 min
  • Henning Jaske, Platz 15 in 40:59 min.

Bei den Mädchen der Jugend B war der Rennverlauf noch um einiges spannender. Als letzte der führenden 6er-Gruppe kommt Anna Hülsmann aus dem Wasser. Nur 14 Sekunden dahinter Lisa Hülsmann auf Platz 10, dann Hannah Pösentrup auf 15. Bei den Schüler A kommt Sophie Bartsch als Zehnte zum ersten Wechsel. Auf dem Rad kann sich Lisa bis auf Platz 3 vorarbeiten, verliert aber weiter Sekunden auf das führende Duo um Kaderathletin Ricarda Kappen (Essen) und Eva Sax (Köln). Anna hält sich in der Spitzengruppe und kommt dicht hinter Lisa auf Platz 5 zum zweiten Wechsel, auch Hannah hält ihr Position. Sophie schiebt sich auf Platz 6 vor. Mir 36 Sekunden Rückstand geht Lisa auf die Laufstrecke. Schnell wird deutlich, dass hier nun auch der Kampf gegen die Kälte eine Rolle spielt. Während Eva Sax einbricht und Lisa vorbei lassen muss, kommt auch Anna gut zurecht und muss in ihrer schwächsten Disziplin nur noch drei Mädchen vorbei lassen

Am Ende ergibt sich folgende Aufstellung:

  • Lisa Hülsmann Platz 2 (Vize-NRW-Meister Jugend B (w)) in 35:34 min,
  • Anna Hülsmann Platz 8 in 37:28 min,
  • Hannah Pösentrup Platz 14 in 39:20 min
  • Sophie Bartsch Platz 6 der Schüler A (w) in 40:29 min.