Drei 14-jährige von W+F Münster möchten sich für die DM qualifizieren
Lisa Hülsmann , André Poloczek und Anna Hülsmann - Namen, die in der NRW-Nachwuchstriathlon-Szene seit Jahren bekannt sind. Nun vergleichen sich die drei 14-jährigen Nachwuchstriathleten des Velodrom-Teams Wasser+Freizeit Münster auch national mit Sportlern ihrer Altersklasse Jugend B.
Bereits im März haben sich alle bei einer Leistungsüberprüfung des NRW-Triathlonverbands qualifiziert am DTU-Deutschlandcup-Jugendländervergleich in Halle/Saale am 21. Mai teilzunehmen. Bereits am Freitag reisen sie mit dem Jugend NRW-Kader nach Halle/Saale an.
Am Samstag fällt für André der Startschuss um 13 Uhr, Anna und Lisa gehen eine 3/4 Stunde später an den Start, dieser erfolgt im kühlen Osendorfer See, geschwommen werden 400 m. Danach heißt es in der Wechselzone schnell aus dem Neoprenanzug raus, in die Schuhe rein und ab auf das Rennrad, um eine gute Radgruppe zu erwischen, da das Windschattenfahren erlaubt ist, kann man hier, mit guter Gruppenarbeit, Kräfte für den anschließenden Lauf sparen. Gefahren wird ein flacher Radkurs mit einem Wendepunkt. Auf der asphaltierten Strecke mit stellenweise Frostschäden werden zwei Runden à 5 km absolviert. Hierauf folgt der Lauf über 2,5 km auf einer selektiven Strecke mit teilweise Crosscharakter. Der Asphaltweg geht kurz nach der Wechselzone in einen Kiesweg über, der am Osendorfer See entlang führt. Später führt die Strecke über Rindenmulchwege in den Wald und geht in einen Crosslauf über. Nach treppenartig aufsteigenden, mit Baumwurzeln durchzogenen, engen Wegen, führt es die Athleten dann zunächst über flache Feldwege, um nach einem schmalen, steilen Abstieg wieder auf einem asphaltierten Weg zu enden. Dies ist der letzte Abschnitt der Laufstrecke und führt leicht ansteigend ins Ziel.
Bei diesem anspruchsvollem Wettkampf besteht die Möglichkeit sich für die Deutschen Triathlon-Meisterschaften Jugend/Junioren am 30./31. Juli in Braunschweig zu qualifizieren. Alle Drei trainieren seit Monaten, mit speziell auf sie abgestimmten Trainingsplänen, auf diesen Wettkampf hin; denn nun heißt es auf den Punkt fit zu sein, um seine volle Leistung abrufen zu können. Da bereits in dieser Altersklasse, auf höchstem deutschen Niveau, enorme Kosten anfallen, sind bereitwillige Sponsoren jederzeit gerne willkommen.