Nach ihrem Sieg beim Wettkampf am Sonntag in Altena liegt die 1. Frauenmannschaft in der Regionalliga jetzt auf dem ersten Tabellenplatz und hat den Aufstieg vor Augen.
Im Rahmen des 24. Altena Triathlons gingen die Athletinnen auf der Kurzdistanz an den Start (1000 m/ 35 km/ 9 km). Sie kamen in einem überragenden Wettkampf neben dem Team vom Tri As Hamm auf den ersten Platz. Beide Teams hatten die gleiche Anzahl von Platzziffern und mussten sich daher das Siegerpodest teilen. Die 2. Mannschaft der Frauen kam auf einen guten 16. Platz.
Eine überragende Leistung erbrachte Rina Zijgers, die sich den Gesamtsieg in der Regionalliga holte. Für sie lief es von Anfang an perfekt: Als schnellste Schwimmerin ging sie führend aufs Rad. Auf dem Rad und auf der Laufstrecke konnte ihr keiner mehr den Gesamtsieg streitig machen. In einer Zeit von 2:00:13 h erreichte Rina Zijgers das Ziel. Auch Bettina Stüllein (2:11:03 h) und Sandra Schmiemann (2:19:24 h) kamen sehr gut ins Rennen, Bettina Stüllein konnte besonders beim Radfahren viele Plätze gut machen, Sandra Schmiemann zeigte hingegen ihre Klasse auf der Laufstrecke.
Knapp hinter einander kamen die drei Triathletinnen der 2. Mannschaft ins Ziel. Birgitt Kleimann kämpfte auf der Radstrecke, die je zur Hälfte bergauf und bergab ging, mit Knieproblemen. Sie konnte ihren Wettkampf aber ohne Probleme zu Ende bringen und kam mit einer Zeit von 2:20:37 h nur eine Minute hinter Sandra Schmiemann vom Team 1 ins Ziel. Eike Sauerland (2:24:20 h) und Martina Topheide (2:26:03 h) ergänzten das 2. Team und lieferten ebenfalls einen hervorragenden Wettkampf ab. In der Tabelle belegt Team 2 im Moment den 16. Rang.
Teamchefin Birgitt Kleimann war nach dem Wettkampf absolut zufrieden mit den Ergebnissen und sehr froh, dass nach der löchrigen Radstrecke und dem welligen Laufkurs alle gut und gesund ins Ziel kamen.
Beim nächsten Wettkampf der Regionalliga in Rahmen des Verler Triathlons wollen die Frauen vom Team 1 den ersten Platz in der Tabelle verteidigen.