Mit einer Gesamtzeit von 9:59 Std und als 107. der Gesamtwertung beendete der Südlohner W + F-Triathlet Berthold Hinske den Ironman Schweiz in Zürich. Dieser Wettkampf wird seit 15 Jahren ausgetragen und lockt jährlich mehr als 2200 Starter an den Zürisee.
Beim Massenstart morgens um 7 Uhr am Seeufer stand Bert wie so oft an vorderster Front, um sich durch sehr schnelles Anschwimmen von der Meute abzusetzen. Nach einer Stunde stieg der Südlohner als 85. aus dem Wasser. Nach schnellem Wechsel auf das Zeitfahrrad ging es auf die mehr als 180 Kilometer lange Radstrecke, die wegen Bauarbeiten länger als gewöhnlich war. Zuerst folgte der Streckenverlauf dem flachen Ufer des Zürisees. Später ging es in das bergige Hinterland, wo einige Höhenmeter zu bewältigen waren.
Nach der Kräfte zehrenden und in diesem Jahr sehr windigen Radstrecke stand der finale Marathon an. Der Laufkurs war ein Vier-Runden-Parcours mit Überführungen, Unterquerungen und Wendepunkten, der ein gleichmäßiges Laufen nicht zuließ. Zu Beginn der zweiten Laufrunde setzte starker Regen den Athleten zu. Erst zum Ende der 42 Kilometer klarte der Himmel wieder auf. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse konnte Bert seine Marathonbestzeit mit 3:34 Stunden aufstellen.
In seiner Alterklasse belegte er den 17. Platz von mehr als 400 gestarteten Athleten.
Text by: Berthold Hinske