Zum ersten Mal war W + F am Montag als Mitveranstalter des Grundschultriathlons in Hiltrup dabei und konnte dem Wettbewerb neue Impulse geben. Auch viele Nachwuchstriathleten von W + F nahmen teil. Svea Weers bewältigte die Strecke wie erwartet sehr zügig. Zeitmessung und Platzierungen gab es nicht.
Sveas Brüder waren vorbildlich als Schülerhelfer aktiv. Für diesen Job waren sie eigens von der Schule freigestellt worden. Insgesamt neun W + F-Mitglieder waren als Helfer vor Ort. Eine gute Zahl für einen normalen Arbeitstag.
Thomas Caruso eröffnete mit Thorsten Küster die Veranstaltung und gab den ersten Startpfiff. Vom NRWTV war Heike Rockahr als Jugendwartin anwesend. Interessant ihre Erfahrungen aus Haltern. Dort ist bundesweit die größte Veranstaltung in der Asics-Schultour mit 1300 Teilnehmern.
Das Freibad Hiltrup war der ideale Austragungsort. Rad- und Laufstrecke waren perfekt in der Hohen Ward. Die Sicherheit der jungen Teilnehmer ließ sich immer gut gewährleisten. Vielen Teilnehmern konnte man jedoch anmerken, dass diese Art von Multisport doch eine echte Herausforderung war.
Auch das Wetter spielte mit: Die Sonne schien, und das Wasser war für die Kinder der vierten Klasse ausreichend warm. 240 Kids von sieben Grundschulen mussten 50 m schwimmen, 5,5 km Rad fahren und 1,5 km laufen.
Bundesweit gibt es wohl nur wenige Triathlon-Veranstaltungen im Grundschulbereich mit einer so großen Teilnehmerzahl wie in Hiltrup. Die Veranstaltung ist sicher noch weiter ausbaufähig. Im nächsten Jahr ist die 10. Auflage im Rahmen der Asics-Schultour geplant. Wer frühzeitig unterstützen möchte ist herzlich eingeladen.
Text by: Helmut Neuhaus