Unter erschwerten Bedingungen gingen am vergangenen Samstag zwei Nachwuchs-Triathleten auf Norderney an den Start. Mit 16,5 Grad Wassertemperatur, hohen Wellen u. Strömungen machte die Nordsee den Wettkampf zu einer echten Herausforderung.
Früh um 11 Uhr trat Jaques Weber beim Schülertriathlon an und kam nach 50 m Schwimmen, 2 km Radfahren und 500 m Laufen als erster der Schüler C ins Ziel. Mit einer Zeit von 9:35 min lag er nur 3 Sekunden hinter dem ersten seiner Alterklasse.
NRW-Kader-Athlet André Poloczek startete eine Stunde später bereits zum zweiten Mal auf Norderney und auch in diesem Jahr war der Jugendtriahtlon wieder mit einem gut qualifizierten Teilnehmerfeld bestückt.
André, als jüngerer Jahrgang seiner Altersklasse, meisterte die Strecken von 100 m Schwimmen, 5 km Rad und 2 km Laufen in einer hervorragenden Zeit von 22:03 min und wurde in der Gesamtwertung von 51 männlichen und weiblichen Teilnehmern mit einem sehr guten 2. Platz belohnt.
Beim Schwimmen noch auf Platz 3 gelegen, bestätigte er einmal mehr seine Turbo-Leistung in der Wechselzone und ging als zweiter auf die Radstrecke. Die starke weibliche Konkurrenz in Person von Ricarda Kappen aus Essen, ebenfalls NRW-Kader-Athletin, konnte ihn auf der nachfolgenden Laufstrecke nicht mehr einholen.
Der Sponsor des Events zeigte sich großzügig und überreichte den ersten drei Gesamtplatzierten Gutscheine. Ein erneuter Start im nächsten Jahr beim ISLANDMAN NORDERNEY ist sicherlich nicht auszuschließen.