dsc00506Mit einer taktischen Meisterleistung (und natürlich den entsprechenden schwimmerischen Qualitäten) hat unsere erste Staffel am vergangenen Wochenende den zweiten Platz beim 23. Coesfelder Staffelschwimmen erobert.

Mit 102,1 km lag sie am Ende nur 350 Meter vor den Drittplazierten, den Schwimmern vom SV Hullern. Hullern legte ab dem Start mächtig vor, nahm gleich Platz zwei für sich in Anspruch und baute in den ersten 15 Stunden den Vorsprung auf unsere Mannschaft kontinuierlich bis auf einen Kilometer aus. Aber mit einer „Überraschungsoffensive“ im Morgengrauen nahmen Hannah, Malte und Jörg den Hullernern 300 m ab und legten damit den Grundstein für die Wende; auch die folgenden Trios machten im Stundentakt verlorenen Boden wieder gut, so dass sich der Rückstand trotz tapferer Gegenwehr der Hullerner bis zwei Stunden vor Schluss auf 100 m reduzierte. In der dann folgenden Stunde haben wir zum großen Schlag ausgeholt – mit 4.550 Metern schwammen wir 350 Meter mehr als die auf den Boden der Tatsachen zurückgeholten Hullerner und übernahmen nach 23 Stunden den zweiten Platz! Keine Frage, dass wir uns diesen Platz in der letzten, traditionell von allen zehn Startern geschwommenen Stunde nicht mehr nehmen ließen.

Auch unsere zweite Staffel hat sich hervorragend geschlagen und mit 89,25 km den siebten Platz unter 13 Mannschaften belegt. Zwei Stunden mit einer Kilometerleistung von über 4 km (was immerhin einer Durchschnittszeit von weniger als 1:30 min/100 m bedeutet) war für die mit sieben „Ersttätern“ angetretene Staffel eine Meisterleistung. Für eine Stunde gelang ihr sogar das Kunststück, mit 4.250 Metern 100 Meter mehr zu schwimmen, als die erste Mannschaft (soviel zur Taktik und Meisterleistung der ersten Mannschaft ;-))!

Den Sieg sicherten sich – wie in den zwei vorangegangenen Jahren auch – Wibkes Männer aus Emsdetten mit 110,7 km.

1. Mannschaft: Emese Möhring, Hannah Pösentrup, Jasmin Breul, Maren Becker, Marieke von Dewitz-Krebs, Dirk Uphoff, Jörg Lenz, Malte Ossenberg, Ralf Pander, Stefan Tigges

2. Mannschaft: Bettina Stüllein, Jennifer Iker, Dominik Lammers, Jannik Feder, Martin Koppe, Martin Weissner, Michael Wilke, Peter te Boekhorst, Philipp Rowoldt, Tom Temming, Werner Heckel

dsc00494

 

 weitere Bilder